Ricoh THETA V 360 Grad Sphärenkamera: Foto, Video, Akkulaufzeit, Funktionen

0
Fotoqualität
Videoqualität
Material
Zubehör
Preis-Leistung
Gesamtbewertung 4,5/5

Übliche Kameras machen Foto- und Videoaufnahmen so, dass sie rechteckig oder quadratisch aufgenommen werden. Doch warum sollte man sich nur auf diese Sichtweise beschränken?

Mittlerweile gibt es ziemlich gute 360 Grad Kameras, die alles rundherum aufnehmen. Der Betrachter kann sich mit der Maus am Computer oder via Touch im Video/Foto umdrehen und seine Aufmerksamkeit dort hin lenken wo er möchte.

Ein Konzert, der Strand am Urlaub oder eine Wandertour werden dadurch noch lebendiger festgehalten.

Außerdem könnt ihr die Fotos und Videos unter anderem auch auf Youtube, Facebook oder Twitter hochladen und mit Freunden und Bekannten teilen.

Eine sehr beliebte Cam in diesem Bereich ist die Ricoh THETA V 360 Grad Sphärenkamera die Videos mit integriertem 3D Raumtonverfahren aufzeichnet. Dieses Modell haben wir uns einmal genauer angeschaut und geben euch in diesem Bericht ein wenig Feedback dazu.

Technische Eigenschaften

Neben einer hochmodernen Technik, glänzt die Kamera außerdem mit einem hochwertigen Design.

Sie wirkt sehr modern und auch etwas futuristisch. Schließlich ist der Anblick für die meisten Leute ungewohnt. Die Ricoh THETA V 360 Grad Sphärenkamera verfügt über 2 hochauflösende Kameras mit jeweils 180 Grad Objektiven, die zusammen die 360 Grad Sphäre erzeugen.

Seitlich und auf der Vorderseite besitzt die Cam diverse Taster um sie bedienen zu können. Um die 360 Grad Kamera noch besser nutzen zu können, ist es empfehlenswert sie via Wifi mit einem Smartphone zu koppeln. Hier könnt ihr die Aufnahmen betrachten und auf euer Endgerät (Tablet oder Smartphone) übertragen.

An der Kamera sind verschiedene LEDs angebracht, die den Status der Cam anzeigen, zum Beispiel ob das WLAN der 360 Grad Kamera eingeschaltet ist.

Durch das Wischen mit dem Finger könnt ihr euch in der 360 Grad Sphäre die aufgenommen wurde in alle Richtungen bewegen.

360 Grad Fotos und Videos könnt ihr direkt auf Social Media Plattformen hochladen und mit anderen Menschen teilen.

Bildsensor, Auflösung und Speicher

Aufnahme

Im Videoformat beträgt die Auflösung 3.840 x 1.920 Pixel, also 4K. Ihr könnt aber auch 1.920 x 960 Pixel einstellen um etwas Speicherplatz zu sparen.

Fotos werden in der Regel mit 5.376 x 2.688 Pixel aufgezeichnet.

Bei Fotoaufnahmen werden die beiden Bilder der Kameras zusammengerechnet und ergeben so ein 360 Grad Gesamtfoto. Dieser Vorgang findet intern direkt nach der Aufnahme statt. Eine vollsphärische Aufnahme muss also nicht noch irgendwie selbst erstellt werden, sondern liegt vollumfänglich im Speicher der Ricoh THETA V 360 Grad Sphärenkamera.

Hingegen es sich bei den Videoaufnahmen ganz anders verhält. Hier werden einfach nur jeweils die Videos der Kameras abgespeichert und nebeneinander dargestellt. Das Zusammenfügen und „verrechnen“ der beiden Videos kostet viel Rechenleistung und muss in der Nachbearbeitung stattfinden.

seitliche Buchsen

Dafür müsst ihr die Kamera an euren Laptop anschließen, die beiden Videos übertragen und mit dem Ricoh Theta Programm zu einem vollen 360 Grad Video konvertieren. Was mit der Software ziemlich simple ist.

Weitere Funktionen und Modi der Ricoh THETA V 360 Grad Sphärenkamera

Ihr habt außerdem die Möglichkeit einen 4K 360 Grad Live Stream zu starten. Dabei ist eine Auflösung von 4K und eine Bildfrequenz mit bis zu 30 Bildern pro Sekunde möglich.

Seit kurzem ist die Kamera mit einem neuen Android Betriebssystem aufgesetzt. Dafür gibt es nun auch vielfältige Plugins, Funktionen und Einstellungsmöglichkeiten, wodurch ihr die Konnektivität zu anderen Geräten verbessern könnt. Dieses Feature ist mit der Theta V teilweise schon umgesetzt, andere Funktionen befinden sich aber noch in Entwicklung.

Ein weiteres cooles Feature ist die 360 Grad räumliche Audiodarstellung, welches auch 3D Raumtonverfahren genannt wird. Die Ricoh THETA V 360 Grad Sphärenkamera verfügt über 4 Mikrofone, nimmt die Audioeindrücke bestmöglich auf und gibt sie wieder.

Das ist besonders interessant, wenn ihr euch eine Virtual Reality Brille aufsetzt und diese Funktion dafür nutzt, denn dadurch wird das Erlebnis noch detailgetreuer und realistischer.

Im Vergleich zu den Vorgängermodellen ist auch die Übertragungsgeschwindigkeit etwas schneller und geht mit bis zu 3 mal so hoher Geschwindigkeit von statten.

Vor- und Nachteile

Theta V

Vorteile:

  • Hohe Foto- und Videoqualität
  • Viele coole Features – darunter 3D Raumtonverfahren
  • Einfache und intuitive Bedienung
  • Flüssige, harmonische Videowiedergabe
  • Sehr gute Tonqualität

Nachteile:

  • Videos müssen konvertiert werden

Fazit

Wenn wir die Kamera und den Preis ingesamt betrachten, dann macht sie ihren Job eigentlich ganz gut.

Vieles von dem was versprochen wurde, steckt aber noch immer in der Entwicklungsarbeit und auch der verbesserte Prozessor (Snapdragon) scheint nicht dazu fähig zu sein, die Videoaufnahmen direkt selbst zu konvertieren, das muss im Nachgang geschehen und kann leider nicht während der Aufnahme durchgeführt werden.

Sollte euch die Nachbearbeitung nicht so sehr stören, ist die Ricoh THETA V 360 Grad Sphärenkamera wahrscheinlich wie für euch gemacht. Ihr bekommt hier nämlich nicht nur eine hochwertige 360 Grad Kamera mit vielen coolen Features, sondern auch eine satte Klangqualität mit 3D Soundeffekt.

Auf Amazon könnt ihr die Ricoh THETA V 360 Grad Sphärenkamera derzeit besonders günstig bestellen!*

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here