JXD 509G Pioneer Ufo Drohne Test, Reichweite, Flugzeit, Foto & Video

0
Spaßfaktor
Flugverhalten
Materialqualität
Aufnahmequalität
Preis-Leistung
Gesamtbewertung 3,8/5

Bei der JXD 509 G Pioneer Ufo Drohne Mini Typhoon handelt es sich um eine Minidrohne mit 2 Megapixel Kamera und FPV Bildübertragung.

Mit im Lieferumfang dabei ist eine Fernsteuerung mit 5,8 Ghz FPV Empfänger wo die Bilddaten empfangen und direkt auf dem FPV Monitor in Echtzeit dargestellt werden.

Technische Details

Ihr dürft nicht vergessen, dass dieser Quadrocopter eher ein Spaßmodell ist, ernsthafte Videoaufnahmen oder Fotos mit sehr hoher Qualität sind hier nicht zu erwarten. Hobbyfotographen und Videofreaks mit hohen Ansprüchen werden deshalb eher enttäuscht sein.

In diesem Bericht stellen wir euch die wichtigsten technischen Details, Funktionen und Modis vor, welche die JXD 509 G Pioneer Drohne mit sich bringt.

Kamera

Zwar handelt es sich hier um eine 720P Kamera mit 2 Megapixel, allerdings ist die Qualität der Foto- und Videoaufnahmen eher durschnittlich. Ein Anfänger wird damit wahrscheinlich keine Probleme haben.

Jemand der aber schon andere Drohnenmodelle geflogen und eine gute Qualität gewohnt ist, wird mit der JXD 509G Drohne wahrscheinlich nicht glücklich werden.

Aufgenommene Bilder wirken etwas blass und Videos sind verwackelt, weil es kein Gimbalsystem gibt, dass die Aufnahmen stabilisiert.

Hierbei muss aber immer der Preis berücksichtigt werden. Für das Geld was ihr für die JXD 509G ausgeben müsst, bekommt ihr auch Drohnen die viel schlechter sind und gar keine Kamera besitzen.

Design

Lieferumfang

Die Verarbeitungsqualität ist gut, jedoch dürft ihr für diesen Preis keine Wunder erwarten. Was wir gut finden ist, dass die Rotoren geschützt sind. Den Rotorenschutz kann man aber auch abnehmen.

Das Modell besitzt einen Durchmesser von 13 cm und erinnert stark an die Yuneec Typhoon, halt als Minivariante. Die Verstrebungen sind ebenso angeordnet wie bei der großen Typhoon Drohne.

Sender und Reichweite

Fernsteuerung

Die maximale Flugzeit beträgt etwa 10 Minuten, was in diesem Preissegmet so ziemlich durchschnittlich ist. Bilder werden mit einer Frequenz von 5,8 Ghz übertragen, die eigentliche Sendefrequenz der Fernsteuerung liegt aber bei 2,4 Ghz.

Leider ist es so, dass sich der Wert der Flugzeit insbesondere auf vollaufgeladenen Akku ohne Nutzung der Kamera bezieht. Wird die Kamera genutzt, stehen einem nur 5 Minuten zur Verfügung, danach ist der Akku leider schon leer!

Flugqualität

Anfänger können mit diesem Modell ganz gut üben. Die Drohne stabilisiert sich im Flug vollautomatisch und lässt sich ziemlich gut steuern.

Es gibt verschiedene Geschwindigkeitsstufen und so kann sich ein Beginner langsam an die Kontrolle gewagter Flugmanöver herantasten. Im Vergleich zu anderen Modellen reagiert die Drohne in den unteren Geschwindigkeitsstufen ziemlich sanft auf Bewegungen.

Vor- und Nachteile

Vorteile:

  • Interessante Drohne für Anfänger die noch etwas üben möchten
  • Günstig im Preis – ihr benötigt für den Einstieg in die Fliegerei wenig Budget bei diesem Modell
  • Besitzt eine Kamera mit FPV Videofunktion – Das Livebild wird ohne sehr große Verzögerungen übertragen

Nachteile:

  • Nur für Anfänger geeignet – Fortgeschrittene werden sich mit diesem Modell langweilen

Fazit

Wir haben schon bessere Modelle getestet. Leider ist insbesondere die Kamera nicht sehr hochwertig und macht keine besonders guten Videoaufnahmen.

Für den Spaß zwischendurch ist sie aber auf jeden Fall ihr Geld wert und deshalb empfehlen wir sie euch auch weiter.

Hier könnt ihr die JXD 509G Drohne auf Amazon kaufen!*

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here