Eachine ATOMRC Seagull Test

0
Spaßfaktor
Flugverhalten
Materialqualität
Aufnahmequalität
Preis-Leistung
Gesamtbewertung 4,3/5

Wie ihr wisst, sind wir besonders große Fans von Drohnen für Einsteiger und unerfahrenen Piloten, da der Drohnenmarkt davon so ziemlich überfüllt ist.

Und da wir uns schon lange mit Einsteigerdrohnen beschäftigen, ist uns die Marke Eachine schon sehr lange ein Begriff, mit den wir etwas anfangen können.

Mit den Modellen des Herstellers, haben wir bis jetzt ganz gute Erfahrungen gemacht. Ob das auch auf den neuesten Quadrokopter von Eachine mit FPV zutrifft, erfahrt ihr in diesem Testbericht.

Ihr bekommt in diesem Testbericht alle Infos zu Eachine Seagull FPV Drohne, welche inneren (technischen) Werte das Flugmodell besitzt und was für Erfahrungen wir mit dem Flugverhalten gemacht haben.

Daten zur Eachine Seagull FPV-Drohne

Im Lieferumfang ist nicht nur die Drohne enthalten, sondern außerdem noch ein Eachine T8 LITE Sender und eine Cobra LITE FPV-Brille. Natürlich ist auch noch ein Flugakku mit dabei und ein H4 AC LIPO Ladegerät.

Aufbau der Seagull Drohne

Der Rahmen dieser FPV-Drohne, besteht aus Kohlefaser und ist 158 mm groß.

Die 3,5 Zoll großen Propeller werden durch 4× 2700 KV Motoren auf Drehzahl gebracht.

Natürlich müssen die elektrischen Antriebe auch mit entsprechendem Strom versorgt werden. Dafür gibt es einen 850 mAh starken 4S 45C LIPO-Akku, der mit im Lieferumfang dabei ist.

Laut dem Hersteller, können auch 4S Akkus mit 450 bis 1800 mAh zum Einsatz kommen, diese müsst ihr allerdings extra kaufen, was aber definitiv eine Überlegung wert ist, da ihr mit 1800 mAh eure Flugzeit mehr als verdoppeln würdet.

Kamera und FPV

Beim FPV-System wollte der Hersteller dieses Mal ein Produkt auf den Markt bringen, das ordentlich und zuverlässig funktioniert. Deshalb kommt auch die Foxeer Razer Nano FPV-Kamera und ein Exceed 500mW MINI 5.8GHz VTX zum Einsatz.

Die Aufnahmen wirken sehr hochwertig, so dass es keine Probleme geben sollte, wenn man mit der Maschine ein Rennen fliegt und eine gute Auflösung zur Orientierung benötigt.

Ebenso wichtig ist das Übertragungssystem, das die Bilder fast verzögerungsfrei überträgt. Minimalste Bildfehler gibt es auch hier und da. Diese halten sich jedoch in Grenzen und sorgen nicht wie bei manch anderen Drohnen dafür, dass das Bild zeitweise überhaupt nicht mehr zu erkennen ist.

Fazit zur Eachinie Seagull ATOMRC

Schon beim Auspacken wurde uns klar, dass es sich um eine sehr gute Einsteigerdrohne handelt, die besonders für Hobbypiloten geeignet ist, die noch wenig Erfahrung haben und auf einen umfangreichen Lieferumfang zurückgreifen wollen. Wer tatsächlich mit der FPV-Fliegerei richtig durchstarten will, für den ist alles mit dabei.

Eine Eigenschaft die ebenfalls für diese FPV Drohne als Einsteigermodell spricht ist die Tatsache, dass die Propeller ordentlich geschützt sind.

Des Weiteren bietet das Fluggerät genug Raum im Inneren, so dass verschiedene Upgrades durchgeführt werden können, besonders was das Optische der Drohne betrifft.

Ich würde die Eachine aber nicht den Profis der FPV-Fliegerei empfehlen, da die Motoren nicht mit den richtigen Profi-FPV-Maschinen vergleichbar sind was die Leistung angeht. Hier hätte der Hersteller von Anfang an kräftigere Antriebe verbauen müssen, damit die Drohne höhere Beschleunigungswerte erreichen kann.

Auch der Akku der im Lieferumfang mit dabei ist, wirkt ein klein wenig schwächer als die der anderen Modelle welche wir aus dem FPV Bereich getestet haben. Der Innenwiderstand vom Akku ist einfach etwas zu hoch und deswegen sinkt die Spannung etwa um 30% wenn man Gas gibt.

Die Gesamtleistung der günstigen Drohne lässt sich unserer Erfahrung nach also wesentlich verbessern, wenn man auf alternative und deutlich leistungsstärkere Akkus zurückgreift.

Wir empfehlen euch vor dem ersten Flug auf jeden Fall mit einem Flugsimulator zu üben, damit schon ein wenig Gefühl vorhanden ist. Die Ersatzteile gibt es zwar, allerdings gehen Crashs immer ins Geld und da wir ja sparen wollen, wäre ein Flugsimulator ebenfalls noch wichtig sich zu zulegen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here