LBKR Tech FPV RC Drohne Test, Flugverhalten, Akkulaufzeit, Foto- und Videocheck

0
Spaßfaktor
Features
Materialqualität
Flugverhalten
Preis-Leistung
Gesamtbewertung 3,7/5

Ein sehr außergewöhnlicher Quadrocopter, ist die LBKR Tech FPV RC Drohne. Aufgrund des ausgefallenen Designs, ist uns dieses Modell sofort aufgefallen.

Die Flügel, an denen sich jeweils die Propeller befinden, sind faltbar. Im zusammengefaltetem Zustand, nimmt die Drohne eine Ballform an. Wobei sich die Flügel dann im Innenbereich befinden und geschützt sind. So kann das Fluggerät bequem in jeder Tasche transportiert werden und erleidet keine Schäden.

Hier könnt ihr unser Testvideo anschauen:

Technische Details

Bei diesem Modell wurden sehr hochwertige Materialien verwendet. Das ABS-Kunststoffmaterial ist sehr stabil und hitzebständig. Desweiteren besitzt die Drohne ein 6-Achsen-Gyro-Gimbal-System, welches das Fluggerät stabil in der Luft hält.

Mit der 0,3 MP könnt ihr Fotos & Videos machen. Das Livebild wird über Wifi auf euer Smartphone übertragen und genau dort wird das Foto- und Videomaterial auch abgespeichert.

Deshalb solltet ihr darauf achten, dass vor dem Start der Aufnahme, eine aktive Verbindung zwischen Smartphone und Drohne besteht. Die dafür nötige App ist sowohl für iOS als auch Android geeignet.

Die Reichweite des 4CH 2.4GHz Senders reicht etwa 50-70 Meter weit. Die Wifi-Verbindung besitzt einen Sende- und Empfangsradius von lediglich 30 Meter.

Wenn ihr also eine Videoaufnahme macht oder ein Foto schießen wollt, müsst ihr also darauf achten, dass die Drohne sich nicht weiter als 30 Meter von euch entfernt befindet, andernfalls bricht die Verbindung zum Smartphone und somit auch die Speicherung ab.

Leider besitzt diese Drohne keine SD-Karte, es besteht keine Möglichkeit die Daten auf dem Fluggerät zu speichern, diese können nur auf dem mobilen Endgerät, also dem Smartphone oder Tablet abgespeichert werden. Was unserer Meinung nach ein großer Nachteil ist.

Beim dem Flugakku handelt es sich um einen 3,7V 450 mAh starken Lipo Akku. Mit dem mitgeliefertem Ladegerät benötigt man etwa 50-70 Minuten um den Akku vollständig aufzuladen.

Dabei ist zu beachten, dass dieser nur mit dem mitgeliefertem Adapter aufgeladen werden sollte und nur dort das USB-Kabel mit dem Akku verbunden werden sollte. Eine falsche Ladespannung könnte zu einer Zerstörung des Akkus führen. Die Daten welche zum Laden benötigt werden, betragen: Eingang: 5V 0.5-1A Ausgang: DC4.2V.

Die Flugzeit mit der voll aufgeladenen Flugbatterie beträgt dann etwa 7-8 Minuten. Für diese Preisklasse ist das schon sehr gut. Außerdem könnt ihr eine Zwischenlandung machen, sobald der Akku schwächer wird und ihn austauschen. Ein weiterer Ersatzakku befindet sich im Lieferumfang.

Flugeigenschaften der LBKR Tech FPV RC Drohne

Die robuste Drohne lässt sich typisch wie jede andere auch, in alle 4 Richtungen Seitwärts, Rechts & Links, sowie nach vorne und zurück steuern. Sie besitzt außerdem noch einen vorprogrammierten Stunt, den 360-Grad-Flip, den ihr auf Knopfdruck ausführen könnt.

Zu Beginn muss sie mit der Fernsteuerung kalibriert werden, was sich allerdings als ziemlich einfach gestaltet. Und natürlich solltet ihr vor dem ersten Flug den Akku ordentlich aufladen.

Für Anfänger ist das Fliegen mit der LBKR Drohne ideal, denn Abstürze sind kein Problem. Nach mehreren Crashs, hatte sie keine Schäden davongetragen. Sie ist viel robuster als sie auf den ersten Blick wirkt. Bei einem Absturz klappt die Drohne ihre Arme ein und landet oft als Kugel.

Ihr benötigt zu Beginn allerdings etwas Zeit um das richtige Feingefühl für den Quadrocopter zu entwickeln. Am Anfang ist es schwierig sie in der Luft zu halten, da man schnell verwechselt, wo vorne und hinten ist. Ihr könnt euch aber langsam herantasten, da das Modell über 3 verschiedene Geschwindigkeitsstufen verfügt, für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis.

Beim Fliegen und steuern liegt die Fernbedienung sehr gut in der Hand. Die Fernsteuerung ist weder zu groß, noch zu schwer. Mit ihr lässt sich die Drohne sehr gut steuern. Oberhalb des Senders, ist eine Halterung angebracht, welche dazu dient, das Smartphone zu befestigen um die Live-Aufnahmen verfolgen zu können. Somit sind FPV-Flüge mit der Sicht aus der Egoperspektive möglich.

Lieferumfang

Wenn ihr das Paket geliefert bekommt, befinden sich dafür einige Zubehörteile, was uns sehr positiv aufgefallen ist.

Im Lieferumfang sind folgende Elemente vorhanden:

  • 1 x Der LBKR Tech Quadrocopter
  • 1 x 2,4 Ghz Fernsteuerung, inklusive Lithium Batterien
  • 4 x Ersatzpropeller
  • 2 x 450 mAh Akku
  • 1 x Halterung für Smartphone
  • 1 x Ladegerät für die Batterie im Sender
  • 1 x USB-Ladegerät für den Flugakku
  • 1 x Werkzeuge
  • 1 x Bedienungsanleitung

Vergleicht man den Lieferumfang mit dem anderer Modelle, fällt auf, dass hier ganz und gar nicht gespart wurde. Es befinden sich ein zweiter Akku und sogar Batterien für die Sender-Einheit im Paket. Das ist nicht üblich und hebt das Preis-/Leistungsverhältnis natürlich an!

Vor- und Nachteile

Auf den ersten Blick macht der Quadcopter einen sehr coolen Eindruck und er lässt sich mit etwas Übung auch imposant fliegen, doch schauen wir uns nochmal die Vor- und Nachteile im Überblick an:

Vorteile:

  • Für Einsteiger gut geeignet dank 6 Achsen Gyro und 3 Geschwindigkeitsmodi
  • FPV-Flüge möglich
  • Flugakku ist austauschbar, Ersatzbatterie im Lieferumfang enthalten
  • Stabile & intelligente Konstruktion aus widerstandsfähigem Material
  • Faltbar – lässt sich bequem überall mit hinnehmen
  • Hält sogar einen groben Sturz aus

Nachteile:

  • Foto- und Videodaten lassen sich nur auf dem Smartphone bei aktiver Wifi-Verbindung speichern
  • Bild der Kamera bei Tageslicht sehr gut, allerdings erkennt man fast nichts mehr, sobald es dämmert

Fazit

Für Profis ist die LBKR FPV Drohne unserer Meinung nach eher ungeeignet, nicht nur aufgrund der Tatsache, dass die 0,3 Megapixel der Kamera für professionelle Aufnahmen nicht ausreichen, sondern weil die Fotos und Videos nur auf dem Smartphone und nicht in dem Fluggerät auf einer SD-Karte gespeichert werden können.

Der Preisaufwand beträgt etwa 60-70€. Dafür bekommt man hier, unserer Meinung nach, einiges geboten. Die Funktionen, das coole Design und der umfangreiche Lieferumfang sprechen für sich. Man kann also sagen, dass die Drohne preis-/leistungstechnisch gut dasteht.

Ihr solltet euch vor dem Kauf jedoch klar machen, was eure Anforderungen im Detail sind. Soll der Quadrocopter nur fliegen oder auch sehr hochwertige Aufnahmen erzeugen. Für beides in der Kombination, können wir euch die Ryze DJI Tello empfehlen, welche etwa 100€ kostet und für Anfänger ebenfalls gut geeignet ist. Für Fortgeschrittene und Profis gibt es auch eine ganze Reihe Drohnen mit Kameras, welche allerdings preisintensiver sind.

Wer sich für die LBKR FPV Drohne entschieden hat, kann sie hier günstig auf Amazon bestellen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here