Testbericht zur TecTecTec WiFi Action Kamera: Foto- und Videoqualität, Akkulaufzeit und Verarbeitung

2
TecTecTec ACtioncam

Fotoqualität
Videoqualität
Material
Zubehör
Preis-Leistung
Gesamtbewertung 4,5/5

Die TecTecTec WiFi Action Kamera ist ein relativ neues Angebot innerhalb des Portfolios von robusten und widerstandsfähigen Tools, die vorrangig für den Einsatz bei Outdoor-Spezialisten und bei Extremsportlern, teils unter widrigsten Bedingungen und Gegebenheiten, entwickelt und produziert worden sind.

Actioncam von vorn

Bei unserer TecTecTec WiFi Action Kamera handelt es sich konkret um ein Tool und Gerät mit imposanter Technik. Verbaut worden ist nämlich hier eine Full HD Mini Kamera XPRO1 mit sogenanntem Motion Detector.

Die Kamera des Gerätes

Wie bereits schon erwähnt, handelt es sich bei de Optik des Gerätes um eine Full HD Mini Kamera XPRO1 mit Motion Detector. Diese Optik ist nicht nur hochwertig, sondern sie ermöglicht es dem Benutzer zum Beispiel auch im Outdoor-Bereich oder bei der Ausübung seiner ganz unterschiedlichen Extremsportarten, Slow Motion Pictures aufnehmen und in entsprechend hoher Heimkino-Qualität generieren zu können.

In weiteres deutliches Plus stellt dann außerdem auch bei der TecTecTec WiFi Action Kamera die Tatsache dar, dass sich das Gerät als voll kompatibel erweist zu DVR. Dies bedeutet dann in der Praxis für den jeweiligen Nutzer und Anwender dieser fortschrittlichen Technik die volle Kompatibilität der Cam zu den unterschiedlichsten Arten von Apps, so zum Beispiel auch für Smartphones, und für iOS- oder auch für androidbasierte Tablets.

Insbesondere jedoch die Videoqualität dieses Gerätes vermag die Nutzer immer wieder regelrecht in helles Erstaunen zu versetzen. Daraus resultiert dann letztendlich auch die Konsequenz, dass sich dieses enorm techniklastige Gerät nicht nur bei Hobbyfotografen und bei Hobbyfilmern, sondern durchaus auch schon bei semi-professionellen Usern und auch bei ausgewiesenen Profis höchster Wertschätzung und einer entsprechend regen Nachfrage erfreuen darf.

Die TecTecTec WiFi Action Kamera ist ganz zweifellos dazu in der Lage, explizit professionelle Videos zu produzieren, die dann in den unterschiedlichsten Arten von modernen medialen Anwendungsbereichen genutzt und voll umfänglich verwertet werden können.

Hierfür steht dem interessierten User dann auch seitens der modernen und innovativen TecTecTec WiFi Action Cam eine ganze Reihe von höchst interessanten Möglichkeiten und Optionen zur Verfügung, nämlich 4k24fps, 2k30fp, 1.080 P bei 30fps und 720 P bei 60fps.

Standbilder und Fotografie

Ein weiteres sehr wesentliches Anwendungs- und Einsatzkriterium stellen bei jeder modernen Action Cam, wie sie letztendlich heute auch das hier vorgestellte Modell TecTecTec WiFi Action Cam repräsentiert, nicht zuletzt auch die Eigenschaften und Nutzungsmöglichkeiten in Bezug auf Standbildfotografie dar.

Auch in dieser anspruchsvollen Disziplin und Sparte braucht sich unser Gerät dann jedoch keinesfalls zu verstecken! Die fotografischen Eigenschaften und Qualitäten dieses Gerätes gelten unter Experten als erstaunlich und dank Motion Detector sowie der Fähigkeit zur Generierung von Fotografien und Standbildern im 16-MP-Modus der Konkurrenz überlegen.

Ein verbautes Super-Weitwinkel-Objektiv von bis zu 170 Grad sorgt für eine entsprechende Entzerrung des generierten Bild- oder auch Videomaterials. Auch sogenannte Gestell-Aufnahmen sind dank des ultra-weiten Sichtfeldes des XPRO1-Objektives mit diesem Gerät ohne weiteres möglich geworden und lassen auch hoch professionelle Nutzer und Anwender immer wieder ins Staunen und regelrecht auch ins Schwärmen geraten.

Weitere technische Features

Die TecTeTec WiFi Action Cam hat ihrem jeweiligen Benutzer und Verwender jedoch noch weitaus mehr zu bieten, als bislang dargestellt werden konnte.

Die Auflösung erreicht die genannt professionelle Qualität und die erzeugten Bilder repräsentieren einen insgesamt als hervorragend zu bezeichnenden Standard. Die Videosequenzen werden durch die Verwender als insgesamt außergewöhnlich flüssig beschrieben.

Die Standbild-Fotografie gestattet Aufnahmen innerhalb einer Sequenz von jeweils nur 2 Sekunden und lässt sich bei Bedarf sogar auch noch auf den sogenannten Triple-Burst-Modus steigern. Die entsprechend hohe Usability, gerade auch für die hohen Anforderungen im Outdoor- und im Extremsport-Bereich, ist gleich durch eine ganze Reihe von technischen Lösungen und Voraussetzungen seitens es Gerätes insgesamt in recht hervorragender Art und Weise gegeben.

Dazu zählt nicht nur allein die Tatsache, dass das Gehäuse durch den Hersteller ganz explizit auch als wasserdicht deklariert worden ist. Der Erfahrungsbericht eines Nutzers beim Tauchen hat ergeben, dass bis ca. 18m das Gehäuse trocken gebliebten ist. Bei noch größeren Tiefen ist verstärkt Wasser eingedrungen. Die Angabe des Herstellers mit einer möglichen Tauchtiefe von 30m ist also mit Vorsicht zu betrachten.

Es widersteht außerdem auch im gewissen Umfang Schlägen und Stürzen, wie sie beim harten alltäglichen Gebrauch und Umgang im Outdoor- und im Extremsport-Umfeld zur Tagesordnung gehören.

Auch für einen angemessenen Staubschutz des anspruchsvollen Innenlebens des Gerätes und der gesamten verbauten Technik haben die Hersteller recht umfassend gesorgt. Die Wasserdichtigkeit des gesamten Gerätes ist bis zu, sage und schreibe, einer Tiefe von insgesamt 30 Metern gemäß den Angaben des Herstellers gewährleiste worden.

Eine solche erstaunliche Druckfestigkeit ermöglicht den Einsatz der TecTecTec WiFi Action Cam dann letztendlich auch bei professionellen Unterwasserfotografen, bei Unterwasserfilmern sowie natürlich ach bei Unterwasserarchäologen und bei Wracktauchern und Schatzsuchern.

Bedienkomfort und Usability

Natürlich dürfen bei einem solchen professionellen Gerät, welches sich für eine ganz besonders breit gefächerte Palette von unterschiedlichsten Anwendungen und Einsatzmöglichkeiten anbietet, der Bedienkomfort und die georderte hohe Usability auch keineswegs je zu kurz kommen. Auch diesen Anforderungskriterien in Bezug auf das Handling wird das Gerät in geradezu spielender Art und Weise stets optimal gerecht.

Die Cam ist leicht, gilt als ultra-kompakt und ihr Handling bereitet auch unter den widrigsten und extremsten Arten von Umweltbedingungen stets Saß und Freude. Hierzu trägt ein ganzes Set professioneller Halterungen und Halterungssysteme bei, welches zum standardmäßigen Lieferumfang des Produktes gerechnet werden darf.

Auch die Systeme zur Bildstabilisierung, da qualitativ hochwertige und insgesamt recht professionelle Aufzeichnungssystem sowie die Glaslinse und der verbaute Chipsatz leisten hierfür einen entsprechend hohen Beitrag. Außerdem ist es möglich Bilder im RAW-Format zu speichern, sodass hinterher das maximale aus den Bilder rausgeholt werden kann.

Der Lieferumfang

Letztendlich bleibt auch bereits schon der schiere Lieferumfang des Gerätes insgesamt beeindruckend.

Lieferumfang Actioncam TecTecTec

Zum standardmäßig mit dem Gerät an die Kundinnen und Kunden aus aller Welt ausgelieferten Zubehör gehören nämlich:

  • 1 wasserdichtes Case,
  • 1 Case-Halter,
  • 1 Case-Bügel,
  • 1 Fahrrad-Montage,
  • 1 multifunktionale Montageeinrichtung,
  • 1 Kamera-Bügel, 1 Helm-Montage,
  • 3 Bandagen,
  • 1 Reinigungstuch,
  • insgesamt 2 3M-Sticks,
  • USB-Kabel,
  • 1 Stand-Adapter sowie schließlich dann auch 1 Bedienungsanleitung.

Fazit

Ganz zweifellos gehört die moderne und innovative TecTecTec WiFi Action Cam heute zu den veritablen High-End-Geräten, die es im stationären Elektronikfachhandel direkt vor Ort oder alternativ auch in den einschlägig bekannten Online-Shops im Internet zu kaufen gibt.

Tec Tec Tec Actionkamera Empfehlung

Sie wird dabei aufgrund der im Gerät verbauten Technik und der dadurch letztendlich erzielbaren eindrucksvollen hohen Standbild- und aber auch Videoqualität nicht nur den Ansprüchen und Vorstellungen von rein hobbymäßigen Anwendern und Nutzern bestens gerecht, sondern sie ist auch gut für echte Profis zur Verwendung geeignet.

>> TecTecTec Actioncam auf Amazon ansehen <<

Weitere Actioncams im Test:

2 KOMMENTARE

  1. Hallo Drohnentester,
    das die Kamera gut ist, kann ich nur bestätigen, jedoch ist das Gehäuse nicht das was der Hersteller verspricht, nämlich Wasserdicht bis zu 30 Meter.
    Nach meinem ersten Einsatz in einer Tauchtiefe von 18 Meter habe ich etwas Feuchtigkeit feststellen müssen, was die Kamera noch vertragen hat.
    Ich habe mir dann ein neues Gehäuse von TECTECTEC zugelegt und bin dann
    ein weiteres mal getaucht (23 Meter) wiederum befand sich Feuchtigkeit im Gehäuse, jedoch diesmal hatte es die Kamera nicht überlebt !
    Wie nun mein aktueller Gemütszustand ist muß ich wohl kaum erläutern, ich kann nur sagen das „Wasserdichte Gehäuse“ ist der letzte Husten !!!!

    • Hallo Miachel,

      vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht.

      Das werde ich gleich im Testbericht vermerken.

      VG
      Marcel

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here