Garmin VIRB Ultra 30 Actionkamera Test: Foto, Video, Akkulaufzeit

0
Fotoqualität
Videoqualität
Material
Zubehör
Preis-Leistung
Gesamtbewertung 4,3/5

Die Garmin VIRB Ultra 30 Actionkamera kostet etwa so viel wie die GoPro 3 Kamera, doch kann sie auch mit dieser Qualität mithalten? Und was erwarten euch beim Kauf für besondere Funktionen und technische Features?

Genau das erfahrt ihr alles in diesem Bericht.

Technische Daten

Es handelt sich hier um eine 12 Megapixel Ultra HD Action Kamera mit wasserdichtem Unterwassergehäuse (bis zu 40 Meter wasserdicht).

Gehäuse mit Aufsatz

Videos können bis zu einer Leistung von 4K bei 30 Bildern pro Sekunde aufgenommen werden. Die Cam besitzt einen integrierten 1,75 LCD-Touchscreen der auch ohne mitgeliefertem Gehäuse sehr gut funktioniert.

Auflösungswerte

Perfekte Helmkamera

Die Videoleistung ist bei 4K und einer Bildfrequenz von 30 Bildern pro Sekunde ziemlich klar. Nichts kriselt oder macht an den Aufnahmen einen minderwertigen Eindruck.

Es stehen aber noch weitere Auflösungswerte zur Verfügung. Diese gehen bis zu einer Bildfrequenz von unglaublichen 300 Bildern pro Sekunde, was auf einen hochmodernen und schnellen Chipsatz hinweist der für Qualität steht.

Im Menü könnt ihr folgende Videoauflösung einstellen:

  • 4k bei 30fps
  • 2,7k bei 60fps
  • 1080p bei 120fps
  • 720p bei 240fps
  • 480p bei 300fps

Bei einer maximalen Bitrate von 60 Mbps.

Wackelfreie Aufnahmen

Eine umfangreiche Sensorik sorgt für scharfe, unverwackelte Bilder, dafür ist unter anderem die 3 Achsen Bildstabilisierung verantwortlich. Diese greift selbst bei stark unruhiger Kameraführung so gut, dass die Fotos trotzdem scharf und gut erkennbar bleiben. Nicht nur beim Fotografieren funktioniert die Stabilisierung perfekt, sondern auch bei Videoaufnahmen bis zu einer Auflösung von 1440p bei 60 fps.

Garmin G-Matrix

Ziemlich interessant ist das eingebaute 10 Hz HD GPS welches daten wie Höhe, Distanz und Geschwindigkeit liefert. Mit 10 Hz ist hierbei gemeint, dass das GPS 10 mal pro Sekunde misst, was mehr als ausreichend ist. Das haben wir bisher in der Form bei anderen Actionkameras noch nicht gesehen. Das Feature eignet sich insbesondere für die Profis unter euch.

So könnt ihr immer klar nachvollziehen, wie viel, in welcher Geschwindigkeit und Höhe ihr euch während eures Abenteuers bewegt habt.

Weitere Sensoren koppelbar

Die Garmin VIRB Ultra 30 Actionkamera besitzt außerdem eine ANT +- Schnittstelle. Über diese können weitere Sensoren mit dem Gerät verbunden werden. Ein Herzfrequenzmesser kann hier zum Beispiel angeschlossen werden um noch mehr Daten zu sammeln. Dafür gibt es zum Beispiel einen Brustgurt zur Herzfrequenzmessung.

Desweiteren besteht die Möglichkeit über diese Schnittstelle mehrere Kameras synchron zu steuern.

Kompaktes Design trotz jeder Menge Technik

Das Gehäuse bzw. die Abmessungen der Kamera sind etwas größer als bei üblichen ActionCams, jedoch ist die Garmin VIRB Ultra 30 immer noch kompakt genug und macht einen eleganten Eindruck. Die Produktabmessungen betragen 57,5 x 45,9 x 31,3 mm. Das Unterwassergehäuse ist natürlich etwas größer mit den Abmessungen von 79,0 x 75,5 x 39,9 mm. Insgesamt wiegt die Kamera inklusive Akku etwa 87,9 g und ohne Akku 65,2 g.

Integrierte Sprachsteuerung erleichtern die Nutzung während eines Abenteuers

Gutes Mikrophon und einfache Taster

Eine besondere Funktion ist die integrierte Sprachsteuerung. Ihr habt eventuell gar keine Zeit mitten in euren Aktivitäten die Cam manuell zu bedienen, zu diesen Zeitpunkten könnt ihr die Actionkamera per Sprachbefehl steuern und zum Beispiel eine Videoaufnahme im richtigen Moment starten. Somit könnt ihr jeden Moment bequem festhalten.

Cooler Create Modus dank VIRB Edit

VIRB Edit könnt ihr einfach herunterladen um eure Videos im Nachhinein einfach bearbeiten zu können. Die Funktionen sind vielseitig und ihr könnt dank der G-Metrix-Daten die atemberaubensten Aufzeichnungen festhalten.

Endlich ein Mikro das auch im Unterwassergehäuse glasklare Audiospuren erzeugt

In der Community kommt dieses Produkt außerdem so gut an, da der Hersteller es geschafft hat, endlich eine Actionkamera auf den Markt zu bringen, welche selbst mit Unterwassergehäuse einen klaren und authentischen Sound liefert. Das Mikrofon welches verbaut wurde ist also sehr hochwertig.

Speicher

Foto- und Videodateien können auf einer Speicherkarte mit einer Speichergröße bis zu 128 Gbyte abgespeichert werden. Diese muss der Klasse 10/UHS-1 microSD entsprechen. Wir empfehlen euch vor Nutzung die Speicherkarte einmal zu formatieren.

Echtzeitübertragung auf ein Endgerät

Wenn ihr über ein Smartphone oder Tablet mit iOS Betriebssystem verfügt, könnt ihr das Video in Echtzeit auf eurem Endgerät betrachten und aufgenommene Videodaten streamen sowie Fotoaufnahmen betrachten.

Kameraaufnahme Livebild

Akkuleistung

Verbaut ist ein Lithium Ionen Akku, welcher eine Laufzeit bei andauernder Aufnahme von 2 Stunden schafft wenn mit 1080p Auflösung bei 30 Bildern pro Sekunde aufnommen wird. Leider schafft der Akku vollgeladen nur eine Stunde Betriebszeit wenn ihr durchgehend mit 4K und 30 fps filmt.

Allerdings besteht die Möglichkeit den Akku auszutauschen, Ersatzakkus gibt es im Handel.

Lieferumfang

Der Lieferumfang ist ziemlich umfangreich, ihr habt eigentlich alles mit dabei was man bei einer Kamera dieser Preisklasse erwartet. Die folgenden Elemente sind im Lieferumfang mit enthalten:

  • 1x VIRB Ultra 30 Actionkamera
  • 1x Unterwassergehäuse
  • 1x Lithium-Ionen Akku
  • 1x Lade-/Sync-Kabel
  • flache & gebogene Klebehalterungen
  • Adapter für Standard- & vertikale Halterungen
  • Mehrere kurze & lange Schrauben
  • Mehrere kurze & lange Verlängerungsarme
  • 1x Inbusschlüssel
  • 1x Antibeschlag-Kit
  • 1x spritzwassergeschützter Höhenmeter-Gehäusedeckel
  • 1x Schnellstartanleitung
  • Gamin VIRB Aufkleber

Vor- und Nachteile

So wirklich richtig viele Nachteile haben wir an dieser Kamera garnicht entdecken können. Natürlich ist der Preis ziemlich stolz und nicht jeder hat so viel Budget zur Verfügung. Das ist durchaus ein Nachteil. Doch stellen wir mal alle positiven und negativen Fakten übersichtlich gegenüber, wird klar, dass sich ein Kauf auf alle Fälle lohnt!

Vorteile:

  • Hochwertige, gestochen scharfe Foto- und Videoaufnahmen bei 12 MP und bis zu 30 fps bei 4K Auflösung
  • Besitzt ein GPS System für umfangreiche Datenerfassung
  • Integrierte 3-Achsen-Bildstabilisierung für wackelfreie Aufnahmen
  • Ihr könnt die Kamera per Sprachbefehl steuern
  • Bis zu 40 Meter wasserdichtes Gehäuse mit im Lieferumfang dabei
  • Das Unterwassergehäuse und Mikrofon der Actionkamera sind so gut aufeinander abgestimmt dass die Soundqualität trotz Gehäuse sehr fein und klar ist
  • Akkulaufzeit bis zu 2 Stunden
  • Umfangreiche Konnektivität dank ANT+- Sensoren
  • Live-Streaming via WiFi möglich
  • Verwendung von Speicherkarten bis zu einer Größe von 128 Gbyte möglich
  • Nutzung von VIRB Edit möglich um Videos schneller und besser bearbeiten zu können

Nachteile:

  • Sprachsteuerung nur per englische Befehle
  • Ziemlich teuer
  • Live-Streaming nur mit iOS Geräten möglich

Fazit

Fazit

„Das Teil ist ziemlich cool“. Würden wir mal so ganz salopp in den Raum werfen.

Klar ist der Preis ganz schön happig, aber überlegt mal was ihr hier alles für tolle Features bekommt. Die Vorteile und technischen Details haben wir weiter oben ja übersichtlich dargestellt, das ist echt eine ganze Menge und viele Funktionen liefern nicht einmal die allseits beliebten GoPro Actionkameras.

Das verbaute Mikrofon ist wie bereits erwähnt der Hammer, genau deswegen kaufen viele diese Kamera, weil es auf dem Markt kaum vergleichbare Produkte gibt, welche eine ähnlich gute Tonqualität liefern, selbst wenn das Unterwassergehäuse angebracht ist.

Für Taucher welche viel Qualität auf hochwertige Video- und Audiospuren legen ist diese Kamera ein absolutes „Must-have“!

Hier könnt ihr die Garmin VIRB Ultra 30 Actionkamera auf Amazon kaufen!*

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here