Blade QX 500

0

Bei einer umfassenden Recherche, welche Fluggeräte wir noch in unsere Drohnen Test Reihe noch mit aufnehmen sollten, sind wir auf den Blade 350 QX V2 Quadrocopter gestoßen.

Er lässt sich sehr leicht bedienen und steuern, eignet sich also ideal für Anfänger aber auch Fortgeschrittene Drohnenpiloten. Bei einem Gewicht von 580 Gramm hält er auch größere Windböen aus, diese balanciert er mit Leichtigkeit aus, da der Blade 350 QX V2 Quadrocopter über flugunterstützende Assistenzsysteme verfügt.

Wir raten dazu, die Drohne nur im Freien zu fliegen, aufgrund der Abmessungen von 46 x 46 x 13 cm. Kinder unter 14 Jahre sollten lieber die Finger von diesem Kopter lassen.

Im Schnitt schafft die Drohne eine Flugzeit von etwa 15 Minuten, bei vollaufgeladenem Akkustand. Die Reichweite von bis zu 300 Metern ist vollkommen ausreichend, da eine Drohne laut der neuen Drohnenverordnung in Deutschland sowieso nur auf Sichtweite geflogen werden darf.

Der Blade QX V2 Quadrocopter besitzt eine umfangreiche Sensorik zur Bestimmung der aktuellen Fluglage und GPS.

Leider gibt es bei diesem Modell keine fest verbaute Kamera, allerdings besitzt die Drohne eine Kameraplattform, auf welcher eine GoProkamera befestigt werden kann.

Lieferumfang und Technische Daten des Blade 350 QX V2

Im Lieferumfang ist eigentlich alles enthalten was ihr für das Fliegen mit dem Blade 350 QX V2 benötigt. Das Ladegerät besitzt einen integrierten Balancer und liefert Ströme bis zu 3 Ampere. Die Funkfernsteuerung arbeitet im üblichen Frequenzbereich von 2,4 Ghz. Über diese könnt ihr unterschiedliche Modi einstellen.

Der Akku sorgt bei 2200 mAh für wie bereits eingangs erwähnt, 15 Minuten Flugzeit (Durchschnitt).

Falls ihr trotz der zahlreichen Sicherheitsfeatures trotzdem mal abstürzen solltet, befindet sich noch ein Satz Ersatzpropeller im Lieferumfang.

Der komplette Lieferumfang im Überblick:

  • 1 Blade 350 QX V2 Drohne
  • 1 Fernsteuerung (Transmitter Spektrum DX5E) mit 2,4 Ghz
  • Zur Funkfernsteuerung gibt es zusätzlich 4 AA Baterien
  • LiPo Akku mit 11,1V und 2200 mAh 30 C von E-Flite
  • Akku besitzt EC3-Stecker
  • 12 Volt Ladegerät von E-Flite
  • 1 Bedienungsanleitung (deutsch)
  • 1 Satz Ersatzpropeller
  • 1 Halterung für GoPro Kamera (Antivibrationsplatte – abnehmbar)

Technische Daten im Überblick:

  • Modellname: Blade 350 QX V2
  • Gewicht: 580 Gramm
  • Reichweite: 300 Meter
  • Flugzeit: 15 Minuten
  • Abmessungen: 46 x 46 x 13 cm
  • Antrieb: 1100 Kv Brushless Motoren
  • Besitzt unterschiedliche Flugmodi
  • GPS und verschiedene Sicherheitsfeatures vorhanden

Blade 350 QX V2 Flugverhalten

Das Fliegen mit dem Blade 350 QX V2 ist ziemlich einfach. Die Steuerung funktioniert wie bei jeder anderen Drohne auch. Das nahezu perfekte Flugverhalten sorgt dafür, dass auch RC Profis in den wahren Genuss dieses Kopters kommen.

Ausfälle und somit Abstürze sind bei diesem Modell sehr selten, aufgrund der zahlreichen Sicherheitsfeatures. Darunter befindet sich auch ein Return To Home Modus, auf welchen wir später noch genauer eingehen werden.

Die Halterung für die Kamera ist eine weiche Gummifixierung. Hier passt eine GoPro Hero 3 perfekt, ebenso wie einige Nachfolgermodelle wie zum Beispiel die GoPro Hero 5.
Wir empfehlen allerdings nicht den Versuch hochwertige Aufnahmen bei großem Sturm zu produzieren. Dann verwackeln die Bilder zu stark und die Aufnahmen sind dann eher minderwertig.

Bis zu Windstärke 3 lassen sich noch gute Bilder in hoher Qualität erzugen, ab Windstärke 4 allerdings, nimmt die Qualität signifikant ab.

Im Sommer ist es in der Regel windstill genug, sodass die Kamera Aufnahmen in Profiqualität liefern kann.

Unterschiedliche Flugmodi

Der Blade 350 QX V2 Quadrocopter besitzt einige Flugmodi und Sicherheitsfeatures. Diese verhelfen sowohl Anfängern als auch Fortgeschrittenen und Profi-Fliegern, mit der Drohne das maximale Flugerlebnis zu haben.

Smart Modus

Sehr interessant für Anfänger ist der Smart Modus. Hierbei bewegt sich die Drohne auf der Ebene, das bedeutet sie hält ihre Höhenposition und fliegt nur in die Richtung in welche der Steuerknüppel bewegt wird, unabhängig davon, wie die „Schnauze“ ausgerichtet ist. Sollte also der Quadrocopter mit der Schnauze zum Piloten stehen und der Pilot drückt den Steuerknüppel nach Vorne, fliegt die Drohne nicht auf den Piloten zu, sondern von ihm weg!

Desweiteren sorgt der integrierte Save Circle Modus dafür, dass der Pilot vor der Drohne geschützt ist! Der Save Circle besitzt einen Radius von 5 Metern um den Drohnenpiloten herum. In diesen Radius kann die Drohne nicht hineinfliegen. Er dient dazu den Piloten vor falschen Manövern mit der Drohne zu schützen.

Im Smart Modus kann man nur auf eine Höhe von bis zu 45 Metern aufsteigen.

In diesem Modus sind auch extrem ruhige und sanfte Videoaufnahmen mit dem Blade 350 QX V2 möglich! Eignet sich also perfekt für Hobbyfotographen.

Return To Home Modus

Bei Signalverlust oder bewusster Aktivierung des Return To Home Modus, fliegt die Drohne automatisch zum Startpunkt zurück. Man sollte nur darauf achten, dass sich keine Gegenstände zwischen Startpunkt und aktueller Lage der Drohne befinden.
Wenn der Return To Home Modus aktiv ist, blinkt eine rotleuchtende Status LED. Wichtig für die ordnungsgemäße Funktion des Return To Home Modus, ist ein vorhandenes GPS Signal, sowohl beim Start der Drohne, als auch beim Umschalten in diesen Modus und während des Rückfluges.

Stability Mode

Der Stability Mode, zu Deutsch: Stabilitäts Modus, ist für fortgeschrittene Drohnenpiloten perfekt geeignet. In diesem Modus balanciert die Drohne sich selbst aus, sobald man die Steuerknüppel loslässt oder eine Windböe von der Seite kommt. Dank GPS und Höhensensorik ist das Fliegen also kinderleicht und der Blade 350 QX V2 fliegt fast wie von selbst durch die Luft.

Der Neigungswinkel ist im Stabilitäts Modus allerdings beschränkt und auf maximal 45 Grad eingestellt, damit die Flugstabilität gewährleistet ist und die Drohne keinen Überschlag macht oder gar abstürzt.

Ein Fluganfänger kann sich langsam vom Smart Modus zum Stability Modus hocharbeiten. Allerdings ist im Stability Mode kein Save Circle mehr vorhanden.

Agility Mode

Spannend wird es für sehr Fortgeschrittene Flieger und Profipiloten im Agility Mode. Hier sind die meisten Helferlein ausgeschaltet und der Neigungswinkel des Blade 350 QX V2 kann 45 Grad ohne Probleme überschreiten. Das funktioniert dank der starken Brushless Motoren trotz des hohen Gewichts von 580 Gramm + Kamera ohne Probleme!

In diesem Modus stabilisiert sich der Kopter allerdings nicht mehr von selbst! Das Fliegen und stabile in der Luft halten des Fluggeräts ist viel schwerer und für ungeübte Piloten kaum haltbar. Allerdings lassen sich mit etwas Übung sogar akrobatische Stunts durchführen.

Starten des Blade 350 QX V2 Quadrocopters

Der Blade 350 QX V2 Quadrocopter lässt sich ganz einfach starten. Dafür muss der Sender eingeschaltet werden, sobald man die Batterien eingelegt hat. Anschließend einfach den vollgeladenen Akku einsetzen und die Drohne einschalten. Der Schalter dafür befindet sich an der Unterseite.

Das GPS System der Drohne sollte sich nun mit den umliegenden Sateliten koppeln und schon ist sie startklar.

Fazit zum Blade 350 QX V2

Wir finden dass sich dieser Kopter besonders für Fluganfänger ab 14 Jahre lohnt. Die Flugmodis machen einiges her und zur Herstellung der Drohne sind nur hochwertige Materialien verwendet worden.

Anfänger können sich problemlos vom Smart Modus über den Stability Modus bis hin zum Agility Modus vorarbeiten.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here