Selfie Drohne

0

Neben Spielzeugdrohnen gibt es im Bereich Mini Drohnen auch noch sogenannte Selfie Drohnen.

Diese Drohnen dienen hauptsächlich dazu, Selfies schnell und unkompliziert aus unterschiedlichen Höhenlagen und Entfernunghen zu schießen.

Hochwertige Drohnen zum Beispiel von DJI besitzen ähnliche Funktionen zusätzlich.

Oft besitzen Selfie Drohnen eine Follow Me Funktion, bei der die Drohne einem zuvor
festgelegtem Objekt hinterher fliegt, filmt und Fotos schießt.

In der Regel werden reine Selfie Drohnen nicht mit einer typischen
Funkfernsteuerung bedient, sondern mit Hilfe von Smartphones/Tablets und
entsprechenden Apps.

Eine Fernsteuerung ist nicht nötig da die Selfie Drohne nur dazu dient eine Personengruppe
von nicht all zu großer Entfernung aus zu fotografieren oder zu filmen.

Der Follow Me Modus eignent sich perfekt um sich bei der Ausübung
verschiedenster Hobbys zu filmen. Zum Beispiel beim Rad fahren, klettern oder
anderen Sportarten.

Die Selfie Drohne folgt und filmt euch und hält dabei einen zuvor festgelegten Abstand ein.

Selfie Drohnen – Intelligente Flugmodi

Große und teure Drohnen besitzen oftmals noch intelligente Flugmodi, darunter befinden sich noch weitere Selfie-Funktionen, wie zum Beispiel die POI-Funktion (Point of Interrest).

Beim Point of Interrest kreist die Drohne um euch oder ein anderes Objekt, in einem definierten Radius und macht dabei perfekte Aufnahmen.

Benutzerfreundlichkeit & Funktionsweise einer Selfie Drohne

Eine Selfie Drohne welche nur dafür entwickelt wurde um mit ihr Selfies zu machen ist in der Regel sehr einfach zu bedienen.

Auch der Aufbau ist sehr einfach gehalten. Normalerweise kommen Mini Quadrocopter im flachem Design, mit einer kleinen Kamera zum Einsatz.

Oftmals hält der Akku auch nur wenige Minuten, allerdings muss die Drohne für ein Selbstporträt auch nicht ewig in der Luft stehen und die Ladezeit beträgt oftmals auch nur 15-30 Minuten. Somit ist die Selfie Drohne wieder ziemlich schnell Startklar.

Die Bedienung eines solch kleinen Fluggeräts ist sehr einfach und benutzerfreundlich gestaltet.

Ihr müsst einfach nur die entsprechende App für die kleine Selfie Drohne herunterladen und diese anschließend mit einem Smartphone oder Tablet koppeln.

Nun ist die Drohne auch in Zukunft schnell startklar und es lassen sich sofort, unkompliziert, hochwertige Fotos schießen und kleine Filmchen drehen.

Was muss eine Selfie Drohne können?

Selfies schießen, ja klar, aber was genau eine Selfie Drohne können muss, hängt von euren Anforderungen und Einsatzgebieten ab.

Qualität & Aufbau einer Selfie Drohne

In erster Linie muss sie klein, kompakt und einfach überall mit hintransportierbar sein. Idealerweise passt sie in eine Hosentasche.

Je kleiner und leichter, desto anfälliger ist sie natürlich auch gegenüber Windböen.

Die wenigsten Drohnen kommen mit Regen, Feuchtigkeit und Nässe klar, das gilt auch für Selfie Drohnen. Daher solltet ihr genau wissen wo ihr Selfies schießen wollt und welche Wetterbedingungen dort vorherrschen.

Besondere Sicherheitsfunktionen einer Selfie Drohne

Neben der kompakten Bauweise sollte der Akku sich schnell austauschen lassen, für den Fall das sich die Ladekapazität zu schnell dem Ende neigt.

Außerdem sollte die integrierte Software frühzeitig erkennen, wenn der Ladezustande des Akkus einen kritischen Schwellwert erreicht, um den Piloten mit einem entsprechendem Signalton darauf hinweisen zu können und im Notfall vollautomatisch den Landeanflug einzuleiten.

Zudem ist es nützlich wenn eine Selfie Drohne über eine Home Point Funktion verfügt. Bei einem Verbindungsabbruch zum Smartphone oder zur Funkfernsteuerung sollte sich dieser Modus aktivieren und die Drohne automatisch zum Startplatz zurückfliegen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here