Die Technologie neuer Drohnen: Paketzustellung per Anhalter

0
Vergleichsbild mit Parrot

Jeder will sie, doch in den letzten Jahren waren die Leistungen der meisten Drohnen für den kleinen Geldbeutel noch bescheiden. Die Akkulaufzeiten waren gering und das Erlebnis wurde getrübt. Doch das soll sich nun ändern. Für immer weniger Geld, gibt es immer mehr Leistung.

Im Jahr 2020 war zu beobachten, dass die Kameradrohnen eine immer bessere Auflösung auswiesen. Die Videoauflösung betrug bis zu 60 fps, die Foto Auflösung bis zu 48 MP. Auch bei Reichweichte und Funktionsumfang gab es viele Neuerungen. Die Hinderniserkennung wurde besser, ebenso das Return to Home.

Drohnen überall

Wir sehen sie kaum, doch schon heute sind sie immer öfters im Einsatz. In Corona Zeiten ist die Nachfrage förmlich explodiert. So nutzen australische Forscher zum Beispiel die Drohnen um damit eine Fiebermessung aus der Ferne durchführen zu können. Aber auch die Angst vor Spionage steigt. So blieben die US-Drohnen im eigenen Land am Boden. Das US-Innenministerium hatte Angst vor chinesischer Spionage, da die China-Hersteller den Markt für zivile Drohnen dominieren. 810 solcher Drohnen besitzt das Innenministerium, nur 24 davon stammen aus heimischer Produktion.

Sensorik der Air 2 im Bild

Auch im Militärbereich geben Drohnen den Ton an. Die US Air-Force nimmt das so ernst, dass sie mittlerweile die Fluggeräte mit einem Laser abschießen kann.

Geschwindigkeiten nehmen zu

Drohnen können schnell sein, aber im Vergleich zu anderen Luftfahrzeugen sind sie meistens ziemlich lahm. Doch das ändert sich. Normalerweise werden die Geräte mit einem Elektromotor angetrieben. Bei den meisten Modellen kommen wir auf Durchschnittsgeschwindigkeiten von 15 – 60 km/h.

Eine normale Spielzeugdrohne wird meistens maximal 32 km/h erreichen. Die schnellste Drohne bisher, schaffte eine Geschwindigkeit von 263 km/h. Dabei handelte es sich um die RacerX, die von der Drohne Racing League gebaut wurde. Doch mittlerweile ist das wirklich langsam.

Drohnen, wie der AB5 JetQuad, die mit Diesel-Turbinen angetrieben werden, erreichen Geschwindigkeiten von bis zu 483 km/h. Natürlich handelt es sich dabei um kommerzielle Versionen, die für den privaten Nutzer nicht verfügbar sind.

Paketzustellung per Drohne

Immer mehr Pakete rollen durch die Straßen. Meistens in den alten Lieferwagen von DHL, UPS, DPD und wie sie alle heißen. Die Zustellung per Drohne wird immer aktueller. DHL, Amazon und andere wollen das nun endlich umsetzen. In China konnte bereits 2019 DHL seine Planungen fortführen und erstmals Pakete per Drohne in der Stadt zustellen.

Active Track Funktion der Drohne
DJI Mavic Mini Active-/Smart- Track

Wann darf ich eigentlich eine Drohne fliegen?

Wenn die eigene Privatsphäre bedroht ist, darf eine Drohne auch abgeschossen werden. Dazu reicht ein gutes Luftgewehr vollkommen aus. Das Amtsgericht Riesa hatte dazu bereits ein Urteil gefällt. Demgemäß war der Abschuss für die Selbsthilfe angemessen. Die Drohne kreiste immer wieder aus dem Haus, der Besitzer war nicht zu sehen. Generell wurde aber auch festgehalten, dass die Verhältnismäßigkeit beim Abschuss im Einzelfall beurteilt werden muss.

Erst ganz am Anfang

Die heutigen Drohnenkonstruktionen befinden sich ganz am Anfang der Möglichkeiten. Aufregende neue Tech-Trends zeigen jedes Jahr, dass ganz neue Innovationen den Markt umkrempeln können. Vor allem purzeln die Preise immer weiter nach unten, so dass eine Drohne bald zum normalen Haushalts-Equipment zählen dürfte.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here