Halo Pro Drohne Test: Flugzeit, Flugverhalten, Foto und Video

0
Spaßfaktor
Flugverhalten
Materialqualität
Aufnahmequalität
Preis-Leistung
Gesamtbewertung 4,1/5

Auf dem US-Markt ist die Halo Drohne Pro mittlerweile ziemlich bekannt. Auch in Deutschland interessieren sich immer mehr Kopter-Piloten für dieses Modell.

Die Kameradrohne besitzt einen Fotosensor der bis zu 4K Videos bei einer Bildfrequenz von maximal 30 fps aufnehmen kann. Die Aufnahmen machen einen sehr guten Eindruck. Viele Videographen sind begeistert, die Qualität könnte man mit der von DJI vergleichen.

Gerade wenn ihr schnelle ferngesteuerte Kopter liebt, ist die Halo Drohne Pro perfekt geeignet, sie schafft bis zu 80 Kilometer pro Stunde!

Doch wo ist der Haken? Gibt es überhaupt einen? Wir geben euch einen kurzen Einblick was euch erwartet und klären die wichtigsten Fragen in diesem Beitrag.

Technische Daten und Design

Insgesamt ist das Design sehr ansprechend und macht einen hochwertigen Eindruck. Es handelt sich hierbei um eine faltbare Drohne, welche aus sehr stabilen Materialien gefertigt worden ist.

Farblich stechen hier und da orangefarbene Akzente durch das metallische Grau hindurch. Somit wirkt der Quadrocopter weder zu langweilig noch zu bunt.

In der diagonalen misst die Halo Drohne etwa 43 cm, das ist im Vergleich zu Modellen die wir sonst so testen schon überdurchschnittlich groß. Das Gewicht liegt circa bei 1,4 kg. Die leistungsstarken Motoren machen das Fluggerät allerdings nicht zu träge. Aufgrund des Gewichts und des kraftvollen Antriebs, kann der Quadrocopter auch starken Windböen standhalten.

Die Flugzeit beträgt bei voll aufgeladenem Flugakku etwa 22 Minuten. Im Vergleich zur DJI Mavic Pro 2 ist das etwas wenig, allerdings verbraucht das Antriebssystem der Halo Pro auch deutlich mehr Strom, da mehr elektrische Leistung zur Verfügung gestellt wird.

6000 mAh sind nämlich schon eine Hausnummer, irgendwo muss diese Energie ja hin, also ihr könnt euch sicherlich vorstellen, dass hier ein regelrechtes Kraftpaket auf euch wartet mit einer unglaublich hohen Beschleunigung und beachtlichem Max-Speed (80 km/h).

Natürlich wird ein FPV Bild übertragen, die maximale Video-Reichweite beträgt hierbei etwa 800 Meter, bis dahin habt ihr auf jeden Fall eine geringe Latenz unter 200 ms.

Der Controller an sich hat eine Sendereichweite bis zu etwa 1000 Meter, allerdings habt ihr dann wahrscheinlich kein FPV Livebild ohne hohe Verzögerung. Ihr solltet beachten, dass in Deutschland gewisse Gesetze gelten und deshalb die Drohne nur auf Sichtweite geflogen werden darf.

Bei dem verbauten Foto-Sensor handelt es sich um den Sony IMX 377. Er besitzt 12 Megapixel maximale Fotoauflösung und verfügt über eine Verzerrungskorrektur.

Für die Videoaufnahme stehen euch die folgenden Auflösungen zur Verfügung:

  • 3840×2160 (4K) bei 30 fps
  • 2560×1440 (1440p) 60 fps
  • 1920×1080 (Full HD) 120 fps
  • 1280×720 (HD) 240 fps

Für Anfänger geeignet?

Zwar sind die Werte ziemlich beachtlich und die Leistung des Quadrocopters lässt zweifeln ob Anfänger sich da herantrauen sollten, allerdings ist das System einfach zu fliegen. Eine umfangreiche Sensorik sorgen für einen stabilen Flug.

Unter anderem ist GPS und ein Gyrosystem, sowie Höhenbarometer integriert, die Halo Pro Drohne steht somit wie angenagelt in der Luft, sobald man die Steuerknüppel loslässt.

Sehr ausgereift sind der Follow-Me Modus und der Return To Home Modus. Außerdem lässt sich die Halo Pro auf Knopfdruck starten und landen, alles vollautomatisch, ähnlich wie ihr das von anderen Drohnenmodellen von DJI oder Parrot gewohnt seid.

Vor- und Nachteile

Vorteile:

  • 4K Actionkamera
  • Videoaufnahmen mit 4K Auflösung bei 30 Bildern pro Sekunde
  • Präzises GPS Tracking
  • Ausgereiftes Gyrosystem und Höhenbarometer
  • Perfekt für Anfänger und fortgeschrittene Drohnenpiloten
  • Viele verschiedene Flugmodi
  • Hochmodernes 3 Achsen Gimbalsystem mit bis zu 2000 Positionskorrekturen pro Sekunde
  • Es handelt sich hier um eine faltbare Drohne ähnlich wie die Mavic Pro
  • Enorme Höchstgeschwindigkeit bis zu 80 Kilometer pro Stunde

Nachteile:

  • preisintensiv

Fazit

Diese Drohne lässt sich echt simple steuern und fliegen, somit eignet sie sich ziemlich gut dafür um erste Erfahrungen im Umgang mit Quadrocoptern zu sammeln.

Aber auch der Fortgeschrittene wird seinen Spaß mit diesem Fluggerät haben, denn die Aufnahmequalität der Kamera und die verschiedenen Flugmodi lassen viel Spielraum.

Qualitativ kommt die Halo Pro fast an DJI heran, deshalb können wir für das Modell eine klare Kaufempfehlung aussprechen.

 

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here