Graupner S5012 Quadrocopter Alpha 110 Flugzeit, FPV Kamera und mehr

0
Spaßfaktor
Flugverhalten
Materialqualität
Aufnahmequalität
Preis-Leistung
Gesamtbewertung 4,1/5

Ein weiteres cooles Quadrocoptermodell unter den Minidrohnen ist der Graupner S5012 Quadrocopter Alpha 110. Er besitzt einen sehr robusten Rahmen, ist nur 43 g schwer und eignet sich perfekt für das Flugtraining für Einsteiger und ungeübte Drohnenpiloten.

Ihr bekommt das Modell komplett fertig montiert, müsst also nur noch den Akku aufladen und könnt dann direkt losfliegen.

Besonders gut eignet sich der Quadrocopter zum Fliegen in den eigenen vier Wänden. Zwar lässt sich die Drohne ziemlich schnell durch die Gegend fliegen, sie verfügt aber über wichtige Sicherheitsfeatures, wie zum Beispiel dem Propellerschutz.

Technische Daten

Minidrohne mit Kamera

Besonders cool ist die fest verbaute FPV Kamera mit einem 5,8 Ghz 25 mW Sender, das ist bei solchen Modellen ziemlich selten. Das FPV-Modell ermöglicht es euch, die Drohne aus der Egoperspektive zu fliegen. Dadurch wird das Flugerleben noch einmal deutlich realistischer für euch.

Der Graupner S5012 Quadrocopter Alpha 110 ist besonders aufgrund seiner robusten Bauweise so beliebt. Selbst wenn ihr gegen irgendwelche Sachen im Wohnzimmer, gegen die Decke oder die Lampe knallt, stürzt die Drohne einfach ab und bleibt in fast allen Fällen unbeschädigt. Das liegt einfach an den Materialien die für das Modell verwendet worden sind und den kompakten Abmessungen.

Ein großer Vorteil des Graupner S5012 Quadrocopter Alpha 110 ist die Tatsache dass es sich um ein fertig montiertes Modell handelt. Sowohl Propeller, LiPo Akku, als auch FPV Kamera sind komplett eingebaut und der Quadrocopter somit abflugbereit.

Design

Als Trainingsquadrocopter eignet sich das Modell allerdings nicht nur wegen seiner robusten Bauweise, sondern auch weil die Drohne so klein ist. Er ist so klein, dass er sogar in eine große Hosentasche passt.

Der Graupner Kopter ist in verschiedenen Farben erhältlich, unter anderem in rot/weiß und grau/weiß.

Oberhalb in der Mitte befindet sich eine kleine Antenne, vorne die Kamera und an den Propellerantrieben jeweils ein widerstandsfähiger Propellerschutz.

Die Drohne steht auf 4 spitzen Füßen, diese sind fest verbaut und können nicht abmontiert werden. Unterhalb befindet sich der Akku. Insgesamt sieht die kleine Drohne nicht sehr viel anders wie die anderen Quadrocoptermodelle aus.

Kamera und FPV Livebildübertragung

Im Gegensatz zu vielen anderen Drohnenmodellen im Miniformat, besitzt der Graupner S5012 Quadrocopter eine HD Kamera mit FPV Livebildübertragung. Dieses System arbeitet sehr zuverlässig und stabil.

Über den HoTT Sender kann die Drohne zwischen insgesamt 4 Videokanälen wechseln. Das gewährleistet eine störungsfreie Übertragung des Videobildes zur FPV Brille oder Monitor.

Natürlich kann man die Videoqualität nicht mit der einer Kameradrohne größeren Kalibers vergleichen. Es ist nämlich schon eine echte Besonderheit dass ein Miniquadrocopter über eine solche Funktion überhaupt verfügt.

Akku und Flugzeit

Graupner Drohne mit Akku

Das Modell verfügt über einen wiederaufladbaren 350 mAh Lipo-Akku den ihr auch ohne Probleme einfach austauschen könnt.

Leider ist die Flugzeit nicht so besonders gut, die Drohne bleibt etwa für 5 Minuten in der Luft, anschließend müsst ihr den Akku austauschen oder wieder aufladen.

Flugstabilisierung

Ein weiteres cooles Feature ist die 360 Grad Flipfunktion, diese gewährleistet es dem Piloten spektakuläre Stunts auf Knopfdruck auszuführen und zwar in alle Richtungen um die eigene Achse. Das macht durchaus etwas her und ihr benötigt dafür keine besonderen Extraskills. Die Drohne balanciert sich im Flug nämlich ständig selbst aus.

Wenn ihr schon etwas geübtere Piloten seid, könnt ihr auch in den Rollratenmodus wechseln, in dem sich der Kopter noch vielseitiger steuern lässt.

Vor- und Nachteile

Vorteile:

  • Wiederaufladbarer Akku zum Wechseln
  • Auto-Flip Funktion für spektakuläre Stunts
  • Verfügt über integrierte schaltbare LEDs für eine bessere Sichtbarkeit
  • Perfekt für Anfänger und unerfahrene Drohnenpiloten geeignet

Nachteile:

  • Leider nur 5 Minuten Flugzeit
  • Etwas windanfällig

Fazit

Graupner Drohne mit FPV Brille

Der fertig montierte Miniquadrocopter verfügt über vielseitige Funktionen und eignet sich insgesamt betrachtet perfekt für Einsteiger und Menschen die echte Drohnenpiloten werden wollen aber noch über keinerlei Flugerfahrung verfügen.

Besonders das FPV Kit und die Stuntfunktion sind ein paar coole Features, welche in Kombination unter den Drohnenmodellen relativ selten auftreten.

Wir können die Minidrohne auf alle Fälle jedem weiterempfehlen der noch eine Minidrohne mit Kamera und FPV sucht. Der Preis ist hierbei recht ausgeglichen und das Preis-/Leistungsverhältnis ist okay.

Hier auf Amazon könnt ihr euch die Drohne noch genauer ansehen!*

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here