FPV Drohne

0

Der Trend „FPV Racing“ kommt aus Amerika und hat sich dort in den letzten Jahren etabliert.
FPV Drohnen werden jetzt aber auch in Deutschland immer beliebter.

Top 3 FPV Drohnen Komplettsets

 Parrot Bebop 2Parrot DiscoWalkera 15004480
FPV BrilleParrot FPV BrilleParrot FPV BrilleVideobrille Goggle V4
Flugzeit24 Minuten45 Minuten8 Minuten
FlugverhaltenSehr GutSehr GutGut
Kamera14 MP
Videoauflösung: Full HD
1080p Full HD KameraHD Front-Kamera
Reichweite2 Km (mit Controller)2 Km (mit Controller)k.A.
Gewicht500 g500 g200 g
Testbericht>> Zum Test <<------
Shop

Was ist eine FPV Drohne?

FPV steht für „First Person View“. Man sieht über eine FPV Brille quasi das was die Drohne „sieht“ und ist mittendrin im Fluggeschehen.

Stellt euch vor ihr sitzt in der Drohne drin und erlebt imposante, einzigartige Flugmanöver und erreicht dabei Geschwindigkeiten von bis zu 120 kmh.

In der Regel sind FPV Drohnen kleine Racing Quadrocopter, mit welchen ihr etwas üben solltet, da sie sich in der Luft nicht selbst stabilisieren und über kein GPS verfügen.

Solche gibt es vormontiert und als Bausatz für ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis zu kaufen. Vorallem aber solltet ihr euch viele Ersatzpropeller dazu holen ;-).

Neben den FPV Racing Drohnen gibt es auch Modelle mit FPV und GPS, welche etwas größer sind, stabil in der Luft stehen und sich einfach steuern lassen.

Wir haben zum Beispiel die Parrot Beboop 2 getestet, welche normalerweise mit einem FPV Pack ausgeliefert wird.

Dieses Modell ist „Ready to Fly“, ihr benötigt einfach nur ein Smartphone und schon kann es losgehen.

FPV Zubehör

Wahrscheinlich fragt sich der ein oder andere jetzt „Was benötige ich zum FPV Fliegen?“.

Darauf wollen wir jetzt mal näher eingehen.

Im Prinzip könnt ihr euch für eine Drohne mit FPV Brille oder FPV Bildschirm entscheiden. Die Parrot Beebop 2 lässt sich zum Beispiel sowohl ohne, als auch mit Bildschirm/Brille fliegen.

Für Anfänger reicht am Anfang ein LCD Display, der entweder fest in der Fernsteuerung oder auf einem Endgerät eurer Wahl verbaut ist. Bei den typischen Drohnen kommen häufig Smartphones und Tablets zum Einsatz.

Nur nach dem Bildschirm zu fliegen gibt euch aber nicht das richtige FPV Gefühl. Um weiter in das Erlebnis einsteigen zu können, ist dann schon eine entsprechende Brille nötig.

FPV Drohne mit Brille?

Um sich den Traum vom eigenen Flugcockpit erfüllen zu können, benötigt man natürlich unbedingt eine FPV Drohne mit Brille!

Dann sollte man noch wissen, ob man in das FPV Racing einsteigen oder lieber atemberaubende Livebildübertragung genießen möchte, welche einem dank der Brille in Vogelperspektive geliefert wird.

Weiter unten findet ihr einige Drohnen, welche für das FPV Racing geeignet sind. Im folgenden stellen wir euch ein paar normale Quadrocopter vor.

Parrot Beeboop 2 FPV Drohne mit Brille

Im Test hat uns die Parrot Beeboop 2 positiv überrascht.

Wir sind ja eigentlich Drohnen von DJI gewohnt, mit denen konnte bisher auch kein anderer Hersteller konkurrieren. Allerdings steht die Beeboop 2 nicht nur wie angenagelt in der Luft, das Flugerlebnis der FPV Drohne mit Brille ist atemberaubend.

Mit der Parrot Beeboop 2 lässt es sich einfach und bequem fliegen:

Einfach die Parrot App herunterladen, das Smartphone mit dem Skycontroller verbinden, ausrichten und in den Schacht der Brille setzen, Drohne mit Controller verbinden, die Drohne starten und das einzigartige FPV Fliegen genießen.

Mehr über die Parrot Beeboop 2 findet ihr hier in unserem Parrot Beeboop 2 Testbericht.

==> Parrot Beeboop 2 bei Amazon kaufen

Parrot Disco FPV Drohne mit Brille

Vom gleichen Hersteller ist die Parrot Disco FPV Drohne, mit der ihr außergewöhnlich reale Flüge erleben könnt.

Diese Drohne ist kein typischer Quadrocopter, sondern gleicht eher einem Flugzeug mit Propellerantrieb.

==> Parrot Disco FPV Drohne auf Amazon anschauen

FPV Racing

Für das FPV Racing braucht ihr neben einer passenden Racing Drohne natürlich noch eine FPV Brille.

Führende Hersteller sind hierbei zum Beispiel DJI, Fatshark und CamoneTec.

Diese Brillen sind allerdings im oberen Preissegment angeordnet und kosten mehrere Hunder Euro.

Komplettsets, bestehend aus Racing Quadrocopter und FPV Brillen System, sind dementsprechend teuer.

Ein solches Set könnt ihr zum Beispiel hier auf Amazon erwerben.

FPV Drohnen Gesetze – Was ist erlaubt?

Wenn ihr eine FPV Drohne fliegt, gilt neben der allgemeinen Drohnenverordnung außerdem, dass immer eine zweite Person mit anwesend sein muss.

Insbesondere beim Fliegen mit FPV Brille neigt man dazu, viel weiter vom Homepoint wegzufliegen als man das normalerweise tun würde. Die zweite Person muss euren Quadrocopter immer im Blick haben können.

Hinweis: Im Schadensfall übernimmt eine Haftpflichtversicherung den Schaden nicht, wenn ihr keine zweite Person nachweisen könnt!

 

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here