Yuneec Typhoon CGO3-4K Test

0
Fotoqualität
Videoqualität
Material
Zubehör
Preis-Leistung
Gesamtbewertung 4,5/5

Eine ziemlich außergewöhnliche aber sehr hochwertige Actionkamera stellt die Yuneec Typhoon CGO3-4K UHD Actioncam mit Stabilisierungsgimbal dar.

Dank der 5.8 GHz WiFi Schnittstelle, können die Bilder in Echtzeit auf dem Smartphone verfolgt werden. Die Kamera erlaubt mittels Neigungssteuerung verschiedene Winkelausrichtungen.

Die Yuneec Typhoon CGO3-4K UHD Actioncam gibt es auch im Kombiset mit der Typhoon Q500 4K, welche wir bereits schon ausführlich getestet haben.

Welche Vorteile die Cam mit sich bringt und ob sie für jeden Einsatzbereich sinnvoll ist, erfahrt ihr hier in unserem Test.

Technische Daten und Fakten

Ihr habt die Möglichkeit im Shop nur das Gimbal ohne Kamera auszuwählen für den Fall dass ihr schon eine Actioncam wie zum Beispiel die GoPro 3 besitzt. Diese lässt sich dann einfach in die Gimbalhalterung einsetzen. Alternativ lohnt sich aber auch ein Kauf des kompletten Sets inklusive Kamera von Yuneec.

Der CMOS Fotosensor ist sehr hochwertig, verfügt über 4K Videoauflösung und 12,4 Megapixel. Was natürlich seinen Preis hat. Das Steadygrip für GoPro kostet weniger als ein Fünftel der kompletten Actoincam mit CG03 Kamera. Unserer Meinung nach ist das Preis-/Leistungsverhältnis des SteadyGrip unschlagbar, da das Gimbalsystem sehr zuverlässig arbeitet und über eine hohe Qualität verfügt.

Das Modell wird in einem hochwertigen Koffer aus Hartplastik geliefert. Dabei sitzt die Cam fest und sicher in einem Schaumstoffpolster.

Design und Aussehen

Kamera mit Handy

Der SteadyGrip ist ideal um das Gimbalsystem mit einer Hand in Position zu halten. Oberhalb befindet sich eine Halterung für euer Smartphone. Dieses dient als Bildschirm für das Gimbal un lässt sich mit der CG03 Kamera verbinden, falls ihr diese mitgekauft habt. Alternativ müsst ihr eure GoPro mit eurem Endgerät koppeln.

Vorne ist das Gimbal nochmals mit einer Gummifederung versehen. Diese federt kleine Stöße ab um die Technik der Kamera besser schützen zu können. Den Rest erledigt das Gimbalsystem an sich.

Auf der Unterseite am Fuß des Handgriffes befindet sich der Ein- und Ausschalter. Oberhalb ein Knopf um verschiedene Einstellungen am Gimbal vornehmen zu können. Zudem ist eine kleine LED-Leuchte installiert. Diese leuchtet durchgehend grün oder blinkt.

Es kann sein, dass sie Rot leuchtet, was für eine Störung steht. In diesem Fall empfehlen wir euch das Gimbal noch einmal neu einzuschalten. Problematisch ist es, wenn die Störung dann immer noch vorhanden ist. In diesem Fall solltet ihr Kontakt mit dem Kundendienst aufnehmen oder das Gerät umtauschen lassen.

Ansonsten ist die Yuneec Typhoon CGO3-4K UHD Actioncam echt verdammt leicht zu bedienen.

Zwar ist das Design insgesamt betrachtet sehr außergewöhnlich und besitzt auch eine gewisse Masse, nach einer Weile habt ihr euch aber auch daran gewöhnt.

Bildsensor, Auflösung und Speicher

Wenn ihr das Stabilisierungsgimbal mit der CG03 Gimbalkamera kauft, kommt ihr in den Genuss von Ultra High Definition (UHD-Auflösung), also einer 4-fach höheren Videoauflösung als HD, deshalb wird es auch 4K genannt. Die Videos werden mit 25 Bildern pro Sekunde aufgezeichnet und liefern enorme Qualität und eine besonders dichte Bildstruktur.

Kamerafoto

Ihr habt auch die Möglichkeit eine niedrigere Auflösung mit einer höheren Bildfrequenz einzustellen. Zum Beispiel stehen euch 1080p bei 120 Bildern pro Sekunde zur Auswahl. In diesem Modus könnt ihr auch ziemlich realistische Zeitlupenvideos aufzeichnen.

Wir hatten die Kamera ja bereits mit der Yuneec Typhoon Q500 im Set gekauft und ausführlich getestet. Die Videos dazu könnt ihr auch auf unserem Youtube-Kanal ansehen.

Typhoon Q500

Nach unseren Tests war das Fazit bezüglich der Aufnahmequalität sehr positiv ausgefallen und wir können die 4K Actionkamera von Yuneec auf jeden Fall weiterempfehlen.

Wenn ihr das Gimbal mit der CGO3 Actionkamera kauft, lässt sich eine 16 GB große Micro SD Karte einsetzen. Dort werden alle Aufnahmen gespeichert. Später könnt ihr diese auf den Computer übertragen, nachbearbeiten oder auf sozialen Netzwerken teilen.

Der Akku hält für etwa 90 Minuten wenn ihr filmt und besitzt eine Größe von etwa 1400 mAh.

Für welche Einsätze ist die Kamera geeignet?

Die Yuneec Typhoon CGO3-4K UHD Actioncam eignet sich perfekt für Tagesausflüge und im Urlaub. Allerdings ist sie nicht für Unterwasser geeignet und sollte auch bei starkem Regen nicht zum Einsatz kommen, da sie nicht gegen das Eindringen von Wasser geschützt ist.

Besonders für wackelfreie Schwebeaufnahmen in unebenem Gelände leistet die Cam einen super guten Job.

Vor- und Nachteile

Vorteile:

  • Sehr gute Bildqualität mit enorm hoher Bildschärfe
  • Dämpft sämtliche Bewegungen durch 3-Achsen Gimbal ab
  • Eignet sich perfekt für die Typhoon Q500 Drohne
  • Ist kinderleicht zu bedienen
  • Ihr könnt den Kamerawinkel individuell 45 Grad nach oben oder unten voreinstellen
  • Umfangreiche und einfache Funktionalität
  • Stabiles Gehäuse
  • Halterung eignet sich auch für GoPro Klone die den gleichen Formfaktor besitzen
  • Cooler Koffer der mit im Lieferumfang enthalten ist
  • Lässt sich via Wifi mit einem Smartphone verbinden
  • Macht super schwebende Aufnahmen ohne Wackler

Nachteile:

  • Außergewöhnliches Design
  • Die Tonqualität ist leider nicht so gut
  • Leider ist keine deutschsprachige Bedienungsanleitung im Lieferumfang enthalten
  • Es lässt sich kein externes Mikrofon anschließen
  • Kamera kann nicht auf ein Stativ geschraubt werden

Fazit

Gimbal mit Kamera

Nach unseren Test können wir sagen, dass die Actionkamera genau das macht was sie soll. Sie erzeugt saubere, schwebende Aufnahmen und ist in ihrem Preis einfach unschlagbar gut. Auch viele andere Käufer sind begeistert von diesem Gimbalmodell und setzen die Cam ein um perfekte, ausbalancierte Videoaufnahmen zu erzeugen.

Leider ist das Gimbal etwas groß und ihr benötigt etwas Zeit um euch daran zu gewöhnen. Die Bedienung an sich ist aber kinderleicht und ihr werdet euch schnell zurecht finden. Es gibt außerdem noch weitere Unannehmlichkeiten, zum Beispiel ist keine Bedienungsanleitung auf Deutsch im Paket enthalten, ihr könnt diese aber im Internet herunterladen, falls ihr doch einmal mit der Bedienung nicht zurecht kommen solltet.

Absolut klasse finden wir die Möglichkeit die Yuneec Typhoon CGO3-4K UHD Actioncam mit dem Smartphone verbinden zu können. Dafür benötigt ihr aber die entsprechende App.

Insgesamt betrachtet gibt es zwar einige Nachteile, die sich aber eher als Umständlichkeiten herausstellen und keine wirklichen Probleme sind. Dafür ist der Preis extrem günstig und die dafür gebrachte Leistung ziemlich hoch. Andere Modelle sind wesentlich teurer, dafür vielleicht etwas leichter aber nicht jeder kann sich ein teures Gimbalsystem leisten.

Für Einsteiger die etwas sparen möchten ist das Yuneec Typhoon CGO3-4K UHD Stabilisierungsgimbal also perfekt geeignet.

Hier auf Amazon bekommt ihr das Modell zu einem besonders günstigen Preis!*

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here