Walkera VITUS Starlight 5.8G Test + Reichweite + Foto und Video

0
Spaßfaktor
Flugverhalten
Materialqualität
Aufnahmequalität
Preis-Leistung
Gesamtbewertung 4,4/5

Ein Quadrokopter-Modell welches noch gar nicht so lange auf dem Markt ist und richtig gut performed, ist der Walkera VITUS Starlight 5.8G mit Wifi- und FPV-Funktion.

Hierbei handelt es sich um ein faltbares Drohnendesign, welches ähnlich bei der von uns bereits getesteten DJI Mavic und Mavic 2 vorkommt. Dadurch dass der Quadrokopter gefalten werden kann, glänzt er mit einer höheren Kompaktheit im Vergleich zu Konkurrenzmodellen die diese Funktion nicht besitzen. Bei einer faltbaren Drohne bleiben die Qualität und Funktionsfähigkeit trotz des geringeren Platzbedarfs erhalten.

Zum Transportieren könnt ihr das Modell bequem zusammenklappen und um zu fliegen einfach auseinander falten und abheben. Die Drohne passt im gefalteten Zustand eigentlich in jeden herkömmlichen Rucksack, allerdings leider nicht in eine übliche Hosentasche.

In der Tat sieht die Walkera VITUS Starlight 5.8G vom Design her der Mavic etwas ähnlich. Allerdings gibt es hier und da Qualitätsunterschiede. Uns ist in den letzten Monaten aufgefallen, dass immer häufiger solche Nachbauten auf den Markt kommen. Die Walkera VITUS Starlight 5.8G zählen wir aber nicht zu diesen Standardkopien, dafür ist sie zur Mavic zu verschieden. Ein paar Dinge haben sie aber gemeinsam.

Technische Daten

Vitus Starlight

Die Drohne kommt inklusive Infrarot, einiger optischer Sensoren, sowie einem 3-Achsen-Gimbalsystem zu euch nach Hause. Zusätzlich ist noch ein GPS- / GLONASS-Positionierungs- und Navigationssystem integriert, bei welchem die Drohne mit 2 Satellitensystemen kommuniziert um eine noch bessere Flugstabilität aufrecht erhalten zu können.

Ihr habt dadurch doppelte Sicherheit. Alleine das russische Satellitensystem GLONASS benötigt weltweit 24 Satellitensysteme die sich in der Erdumlaufbahn befinden, damit ein geregelter Ablauf der Informationsübermittlung großflächig auf der Erde stattfinden kann. Zusätzlich kommt noch das übliche amerikanische GPS System dazu, .

Beide Systeme funktionieren so, dass der Empfänger (in unserem Fall die Walkera VITUS Starlight) durch das von den Satelliten empfangene Signal seine aktuelle Position sehr genau berechnen und daraufhin korrigieren kann. Weil hier ein duales GPS-Modul zum Einsatz kommt, ist die Flugqualität und Standortbestimmung des Kopters um ein vielfaches präziser.

Satellitensysteme funktionieren fast überall, selten gibt es Bereiche wo weder GLONASS noch GPS empfangen werden können. Zusätzlich kommt ja noch die optische Sensorik hinzu. Durch die Kombination habt ihr also maximale Sicherheit beim Fliegen und so können wir die Drohne auch blutigen Anfängern empfehlen, welche noch nicht so viel Erfahrung haben.

Größe, Design und Gewicht

Das Aussehen der Walkera VITUS Starlight 5.8G Drohne ist sehr futuristisch und macht einen modernen Eindruck. Insbesondere der Körper hat uns sehr gefallen, er ist ziemlich schlank und wirkt etwas insektenartig. Die faltbaren Flügel sind ebenfalls ziemlich dünn aber dennoch stabil.

Starlight zusammengeklappt

Auch die Propeller lassen sich problemlos falten und ihr könnt sie in wenigen Schritten auch einfach demontieren.

Als Komboversion inklusive Kamera wirkt die Drohne sehr kraftvoll und noch stärker. Das mag wohl auch daran liegen, dass das Gimbalsystem ziemlich groß und mächtig wirkt. Es arbeitet allerdings sehr zuverlässig.

An sich hat die VITUS Starlight die folgenden Abmaße: 22.90 x 27.90 x 11.30 cm in der Reihenfolge der Länge, Breite und Höhe. Das Gewicht der Drohne beträgt in etwa 920 Gramm.

Kamera, Speicher und FPV Livebildübertragung

Das Herzstück und die absolute Rarität ist sicherlich die integrierte Gimbal Kamera. Diese gibt es aber nur beim Kombopaket. Bei der normalen Standardvariante sind die Kamera und das Gimbalsystem nicht mit dabei.

Ein besonderes Highlight ist auch die integrierte Sensorik, die es ermöglicht auch bei Nacht alles zu sehen. Die Kamera verfügt über einen ultra sensitiven Lichtsensor, welcher enorm schwache Lichtquellen identifiziert und so verstärkt, dass ein klares Bild entstehen kann. Selbst bei einer Beleuchtungsstärke die unter 0.001 Lux liegt.

Aufgrund der Schließzeiten können handelsübliche Nachtsichtkameras oftmals nur verschwommene und schlecht ausgeleuchtete Videos in der Nacht aufgrund der Langzeitbelichtung aufnehmen.

Die Kamera der Walkera VITUS Starlight 5.8G Drohne ist allerdings perfekt für Flüge und Aufnahmen in der Nacht geeignet, aufgrund des Night-Vision Starlight Systems. Hierbei müssen die Belichtungszeiten nicht verlängert werden und die Schließzeiten sind enorm verkürzt, sodass die Cam hochwertige Fotos bei Nacht ohne verschwommene Effekte aufzeichnen kann.

Akku, Reichweite und Flugzeit

Vitus im Flug

Als Energieträger kommt ein Akku mit einer Ladung von 5200mAh zum Einsatz. Dieser arbeitet bei einer Spannung von etwa 11,4 Volt. Wie lange die Flugzeit in Wirklichkeit anhält, kommt ganz auf euer Flugverhalten an, aber in der Regel liegt diese zwischen 20 und 25 Minuten.

Die maximale Übertragungsdistanz geht von 1 Kilometer bis zu 2 Kilometer. Ihr könnt hierbei in Deutschland aber echt Probleme bekommen, wenn ihr die maximale Reichweite ausnutzt. Hier gelten bezüglich der Drohnenfliegerei ein paar wichtige Gesetze. Zum Beispiel dürfen diese nur auf Sichtweite geflogen werden!

Für die Walkera VITUS Starlight 5.8G Drohne benötigt ihr außerdem ein Drohnenkennzeichen.

Wie lässt sich die Walkera VITUS Starlight 5.8G Drohne fliegen?

Im Vergleich zu vielen anderen Modellen die es so auf dem Markt gibt, lässt sich die Walkera VITUS Starlight 5.8G Drohne wirklich sehr zuverlässig und ausgeglichen fliegen. Die Balance ist stets gegeben, auch wenn ihr die Finger von den Bedienelementen die Finger lasst, balanciert sich der Quadrokopter vollständig selbst aus und geht automatisch in den Schwebeflug über.

Ansonsten ist die Walkera VITUS Starlight 5.8G Drohne ziemlich schnell und wendig in der Luft unterwegs.

Für welche Zwecke kann man die Drohne einsetzen?

Die Walkera Vitus Starlight 5.8G Drohne ist aufgrund ihrer umfangreichen Funktionen ziemlich vielseitig einsetzbar.

Aufgrund der Klappfunktion kann das Modell nahezu überall mitgenommen werden. Zum Beispiel mit in den Urlaub, auf Ausflüge, Spaziergänge am Strand oder auf dem Feld. Besonders am Meer scheinen manche Drohnen ein Problem mit den dortigen Windstärken zu bekommen. Da die Walkera Vitus Starlight 5.8G Drohne jedoch ziemlich groß und robust ist, sollte es hierbei in den meisten Regionen zu keinen Problemen kommen, abgesehen von wirklich sehr extremen Windbedingungen.

Im Lieferumfang ist auch eine Tragetasche von Walkera mit dabei, in welche ihr die Zubehörteile und den zusammengefalteten Kopter einpacken könnt.

Wie bereits weiter oben schon näher erläutert, ist das Nachtsichtkonzept ziemlich phänomenal und deshalb kommt die Walkera Vitus Starlight 5.8G Drohne im Ausland teilweise als Überwachungsfluggerät in der Nacht zum Einsatz.

Die Vitus Starlight verfügt dafür über eine Vielzahl von Anwendungen die in der Nacht zum Einsatz kommen können.

Mit dazu gehören zum Beispiel die umfangreiche Verkehrsüberwachung, Anti Terror Überwachung, Überwachung des Katastrophenstatus, Militärüberwachung, Rettungsüberwachung und so weiter.

Eine Verkehrsüberwachung ist ziemlich einfach mit der Nachtsichtkamera, denn die Cam erkennt einzelne Autokennzeichen sehr klar und deutlich und kann die Polizei in ihrer Arbeit bei der Bekämpfung von Verkehrsdelikten erfolgreich unterstützen.

Auch das Militär erfreut sich über die neuen Technologien unserer Zeit. Denn dank der Langstrecken-Bildübertragungstechnologie kann die Vitus Starlight den Menschen schon ziemlich gut ersetzen, um die militärische Überwachung auch bei Dunkelheit durchzuführen.

Personen welche diese Drohne für professionelle Zwecke einsetzen möchten, sollten jedoch vorher die Bedienungsanleitung sehr genau studieren und sich im Umgang mit der Vitus Starlight üben.

Behörden im Ausland nutzen dafür teilweise diese Drohne und sind mit dem Fluggerät ziemlich zufrieden. In Deutschland ist uns darüber bisher noch nichts bekannt, allerdings ist die Walkera Vitus Starlight 5.8G Drohne hier auch nicht so berühmt und hochgeschätzt wie zum Beispiel im amerikanischen Raum.

Lieferumfang – Was ist alles drin?

Natürlich ist der Kopter „ready to fly“ und sozusagen einsatzbereit ohne dass ihr noch etwas montieren müsst (außer der Propeller). Der Lieferumfang ist deshalb auch sehr übersichtlich und es ist alles darin enthalten was ihr zur Inbetriebnahme der Drohne benötigt:

  • 1x Walkera Vitus Starlight 5.8G Drohne
  • 1x Devo F8S Transmitter (Fernsteuerung)
  • 1x 3D Gimbal
  • 1x Starlight Camera
  • 4x Propellers
  • 1x 11.4V 5200mah Lipo Akku
  • 1x Charger
  • 2x Stand Cushion A/B
  • 1x 16G TF Card
  • 1x User Manual

Vor- und Nachteile

Die Starlight aus der Nähe

Zugegeben, der Preis ist ziemlich hoch, zwar eignet sich die Vitus Starlight auch ziemlich gut für Anfänger, doch werden Einsteiger unserer Erfahrung nach eher etwas weniger Geld in eine erste Drohne investieren wollen. Für Fortgeschrittene die sich etwas neues zulegen möchten und mit einem Budget von 800 bis 1000 Euro planen, ist diese Drohne sehr gut geeignet.

Mit diesem Modell kommen eine Vielzahl an Vorteilen auf euch zu von denen ihr profitiert, welche euch andere Drohnen nicht geben können. Wir haben auch ein paar kleine Nachteile entdeckt und klären euch kurz über die Fakten auf.

Vorteile:

  • Sehr zuverlässiger Kopter mit vielen Funktionen
  • Einzigartige Kamera mit Starlight Vision System für klare Sicht auch in der Nacht
  • Ziemlich sauber arbeitendes Gimbalsystem
  • Die Drohne lässt sich falten und überall mit hinnehmen
  • Robuste Bauweise
  • Lässt sich unglaublich vielseitig einsetzen (umfangreiche Luftraumüberwachung)
  • Hohe Übertragungsdistanz (bis zu 2 Kilometer Sendereichweite)
  • Ready To Fly – Im Lieferumfang ist alles mit dabei

Nachteile:

  • Kamera kann keine 4K Videoaufnahmen erzeugen
  • Die Drohne ist in Deutschland kaum bekannt und daher bisher nur in ausländischen Shops verfügbar

Fazit

Zu guter Letzt lässt sich sagen, dass die Walkera Vitus Starlight 5.8G Drohne sich für den Preis durchaus lohnt, es gibt aber ein paar Sachen die wir vermissen. Das ist zum Beispiel die Möglichkeit 4K Videoaufnahmen zu erzeugen, denn in diesem Preissegment haben das eigentlich alle Drohnenkameras.

Auf der anderen Seite muss man auch sagen, dass die Flugzeit durchaus etwas länger ausfallen könnte, denn die 20-25 Minuten die vom Hersteller angegeben werden, sind zwar okay aber nicht überragend. Angenommen man gibt richtig viel Gas und will es so richtig wissen, dann ist der Akku auch mal etwas schneller leer. Das ist aber meckern auf hohem Niveau und vielleicht auch nicht ganz angebracht, wir hätten bei diesem Preis nur mehr erwartet.

Das Preis-/Leistungsverhältnis ist okay, es gibt keine enormen Nachteile bei diesem Modell. Genial ist insbesondere die Nachtsichtkamera, das finden wir nur bei wenigen Drohnenmodellen vor.

Hier könnt ihr die Walkera Vitus Starlight 5.8G Drohne im Shop bestellen!*

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here