Victure Action Cam 16 MP Test: Foto, Video, Akkulaufzeit

0
Fotoqualität
Videoqualität
Material
Zubehör
Preis-Leistung
Gesamtbewertung 4,3/5

Wenn ihr eine ziemlich günstige Unterwasserkamera für etwa 50€ sucht, dann können wir euch die Victure Action Kamera wärmstens empfehlen. Sie ist bis zu 30 Meter wasserdicht, verfügt über einen 2 Zoll LCD Bildschirm und enthält zusätzlich 20 multifunktionale Zubehörteile im Lieferumfang.

Technische Eigenschaften

Optisch macht die Kamera einen ganz guten Eindruck, fällt aber auch nicht besonders auf. Zur äußerlichen Verarbeitung wurden Kunststoffe genutzt, welche tyischerweise bei Actionkameras dieser Preisklasse vorkommen.

weiteres Zubehör

Das Innenleben und die technischen Eigenschaften haben es aber in sich, vor allem wenn ihr den Preis im Hinterkopf behaltet. Unserer Meinung nach ist dieses Modell verdammt preiswert.

Bildsensor, Auflösung und Speicher

Zur Foto- und Videoaufnahme kommt ein 16 Megapixel starker Bildsensor zum Einsatz, der Videos mit einer Auflösung bis zu 4K erzeugen kann. Integriert ist ein 170 Grad Weitwinkelobjektiv, was ebenfalls typisch ist.

Um Bilder zu erzeugen, stehen euch im Menü verschiedene Fotoauflösungen zur Verfügung: 16 MP, 12 MP, 8 MP, 5 MP, 4 MP. Die Bilder sehen ziemlich gut aus und stechen durch guter Farbtiefe und einer detailreichen Schärfe besonders hervor. Es handelt sich bei dem von uns angeschauten Modell um die Victure Action Cam AC600, es gibt allerdings noch weitere Modelle der Victure Cam, die AC800 hat zum Beispiel 20 Megapixel und ist bis zu 40 Meter wasserdicht.

Natürlich könnt ihr auch 4K Videos erzeugen, aber auch anderen Aufnahmeformate nutzen um euren Datenspeicher und Akku nicht zu sehr belasten zu müssen.

Victure Action Cam Auflösung

Hier spielt auch die Bildfrequenz eine wichtige Rolle, also wie viele Bilder ihr pro Sekunde aufnehmen wollt. Bei 4K stehen euch zum Beispiel maximal 25 Bilder pro Sekunde zur Verfügung. Ihr könnt außerdem noch die folgenden Auflösungswerte einstellen:

  • 4K bei 25fps
  • 2.7K bei 30 fps
  • 1080p bei 60fps
  • 1080p bei 30fps
  • 720p bei maximal 120fps
  • 720p bei 60fps

Die Videokompression beträgt dabei H.264 und ihr könnt eine Micro-SD Speicherkarte der Klasse 10 mit maximal 32 Gbyte Speicher einsetzen. Leider ist eine Speicherkarte nicht mit im Lieferumfang enthalten.

Zur Datenübertragung befinden sich seitlich diverse Anschlüsse, darunter ein Micro HDMI-Anschluss zur Livebildübertragung und ein Micro-USB Anschluss um Dateien zu transferieren.

Menüführung und Aufnahmemodi

Trotz des günstigen Preises hat der Hersteller sich bei der Menüführung einige Gedanken gemacht, sie ist einfach, nicht zu überladen und die wichtigsten Menüpunkte sind einfach & schnell erreichbar.

Die Kamera verfügt über jede Menge Aufnahmefunktionen, darunter Zeitraffer und eine Zoomfunktion (4-fach). Außerdem könnt ihr eine Serienaufnahme starten, bei dem die Kamera Bilder schnell hintereinander aufnimmt. Zudem besteht die Möglichkeit Bilder im Intervall zu erzeugen, dafür stehen euch verschiedene Zeitintervalle im Menü zur Auswahl.

Es gibt auch einen Tauchmodus. Ihr könnt zudem die ISO-Empfindlichkeit und das Weitwinkelobjektiv (170, 140, 110, 70) einstellen.

Drahtlose Verbindung

Die Victure Actionkamera kann mit einem Smartphone oder Tablet gekoppelt werden, dafür kommt eine Wifi-Signalübertragung zum Einsatz.

Es werden sowohl iOS- als auch Android-Geräte unterstützt. Ihr müsst nur die dafür benötigte App herunterladen und schon könnt ihr das Livebild der Kamera auf eurem Endgerät betrachten. Leider gibt es eine kleine Verzögerung bei der Bildübertragung, sodass wir den FPV-Einsatz der Kamera im Modellflug nicht besonders empfehlen, die Latenz ist für diesen Preis aber trotzdem ganz gut.

Auf eurem Smartphone könnt ihr auch einige wichtige Einstellungen der Kamera vornehmen und die Actioncam steuern.

Akku und Laufzeit

Im Lieferumfang sind 2 Akkus enthalten, welche ihr austauschen könnt, sobald einer der beiden leer ist. Ein Akku hält maximal für 120 Minuten, also 2 Stunden. So kommt man mit 2 voll aufgeladenen Akkus auf etwa 240 Minuten Laufzeit. Im Vergleich zu anderen Modellen ist das ziemlich gut!

Vor- und Nachteile

Viele Kunden und Käufer auf verschiedenen Plattformen berichten fast nur gutes über die Victure Actionkamera. Sie ist ihren Preis echt wert, deshalb haben wir noch einmal die wichtigsten Vor- und Nachteile für euch aufgelistet.

Vorteile:

  • Hochwertige Foto- und Videoaufnahmen
  • Lässt sich mit anderen Geräten wie Smartphone oder Tablet verbinden
  • Besitzt unglaublich viele Features und Zusatzfunktionen
  • Sony Fotosensor mit 16 MP
  • 4K Videoaufnahmen bei 25 Bildern pro Sekunde
  • 2 Akkus mit im Lieferumfang
  • Ziemlich lange Akkulaufzeit für lange Videoaufnahmen.
  • Kinderleichte Bedienung
  • Recht viel Zubehör im Lieferumfang dabei
  • Klein und kompakt – lässt sich bequem überall mit hinnehmen
  • Unterwassergehäuse welches bis zu 30 Meter wasserdicht ist

Nachteile:

  • Ist nur in Kombination mit Gehäuse wasserdicht
  • Leicht blechernde Tonaufnahme wenn Gehäuse im Einsatz ist

Fazit

Ihr bekommt hier echt ein Hammerteil, klar ist die Victure Action Cam keine GoPro Kamera und mit der GoPro 6 zum Beispiel überhaupt nicht vergleichbar, allerdings kostet eine GoPro auch 6-8 mal so viel und sicherlich wollt ihr etwas sparen!

Also, wer sein Geld noch woanders ausgeben und eine coole Actionkamera zum besten Preis haben möchte, dem können wir die Victure Actionkamera empfehlen. Hier gibt es das Modell für etwa 50 € auf Amazon!*

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here