SPL – Flexcopter – FX3 Light Test, Akku, Flugzeit, Reichweite

0
Spaßfaktor
Features
Materialqualität
Flugverhalten
Preis-Leistung
Gesamtbewertung 4/5

Noch nicht all zu lange auf dem Markt, ist die SPL Flexcopter Serie, wovon uns die FX3 Light am besten gefallen hat.

Für Einsteiger ist das Modell perfekt geeignet, da die SPL über einen besonders sicheren Rotorschutz verfügt, sehr robust gebaut ist und Abstürze sowie Kollisionen aufgrund falscher Lenkmanöver problemlos übersteht.

Die SPL Minidrohne ist sowohl Outdoor als auch Indoor ein ziemlich schneller Flitzer, wobei im Außenbereich nicht zu viel Wind herrschen sollte.

In unserem Bericht verraten wir euch, auf was ihr beim Kauf achten solltet, für wen diese Drohne geeignet ist und was der SPL Flexcopter FX3 so alles drauf hat.

Technische Daten

Bevor wir zu den technischen Daten kommen, noch ein paar Hinweise zum Hersteller.

SPL hat sich auf die Herstellung von Roboter und RC Spielzeug spezialisiert und ist im Bereich des Modellbau mittlerweile ziemlich bekannt.

Ihr könnt also davon ausgehen, dass es sich bei den Modellen um gute Qualität handelt.

Besonders im Bereich der Minidrohnen sind die Modelle immer mit besonders viel neuer Technik ausgestattet.

Größe, Design und Gewicht

Dass es sich bei dem FX3 Quadrocopter um eine Minidrohne handelt, wird spätestens klar wenn man die Abmessungen kennt: 12 cm Breite x 12 cm Länge x 3 cm Höhe. Der diagonale Durchmesser beträgt 18 cm.

In der Tat handelt es sich um einen verdammt kleinen Quadrocopter und da das Gewicht nur bei etwa 65 Gramm liegt, schafft die FX3 es trotz ihrer starken Antriebe leider nicht, starken Windböen etwas entgegenzusetzen.

Indoor ist das aber kein Problem. Hier dient extra ein massiver Rotorschutz vor Kollisionsschäden mit Gegenständen in eurer Wohnung.

Richtig vool ist die auffällige Beleuchtung der FX3. Der gesamte Rahmen ist beleuchtet, dafür sorgen grüne und blaue LEDs im vorderen, sowie hinteren Bereich der Rotoren.

Leider keine Kamera

Die FX3 Drohne verfügt leider über keine Kamera, wahrscheinlich weil es sich bei diesem Modell um eine Minidrohne handelt. Dafür kann man mit der Minidrohne coole 3D Stunts durchführen und zwar auf Knopfdruck, ohne besondere Flugkünste drauf haben zu müssen.

Akku, Reichweite und Flugzeit

Trotz der geringen Abmessungen scheint der Akku eine beachtliche Größe zu haben. Hier kommt ein Lithium Polymer Akku mit einer Ladungskapazität von 500 mAh zum Einsatz.

Die Flugzeit beträgt 6-8 Minuten bei einer Ladezeit von etwa 90 Minuten, das ist zwar nicht so toll, aber bei Minidrohnen dieser Größen- und Preisklasse ziemlich normal.

Besonders beeindruckt hat uns die maximale Reichweite, diese liegt bei 100 Meter. So weit könnt ihr mit der FX3 allerdings sowieso nicht fliegen, da sie ab etwa 50 Meter so gut wie nicht mehr sichtbar ist aufgrund ihrer geringen Größe.

Hinweis: Bedenkt bitte, dass in Deutschland bestimmte Drohnengesetze gelten, dazu zählt, dass eine Drohne immer auf Sichtweite geflogen werden muss!

Flugstabilisierung

Aufgrund des in der Drohne verbauten 6 Achsen Gyroskop Stabilisierungssystems stabilisiert sich der Quadrocopter immer von selbst.

Sobald ihr ein waghalsiges Flugmanöver macht und die Steuerknüppel loslasst, geht die FX3 automatisch in den Schwebeflug über.

Lieferumfang

Lieferumfang

  • 1x SPL FX3 Minidrohne
  • 1x 2,4 Ghz Funkfernbedienung
  • 1x 500 mAh Lithium Polymer Akku mit 3,7 Volt Betriebsspannung
  • 4x Ersatzpropeller
  • 1x USB Ladegerät
  • 1x Schraubenzieher
  • 1x Bedienungsanleitung

Vor- und Nachteile

Vorteile:

  • Drohne beherrscht vollautomatisch 3D Stunts auf Knopfdruck
  • Hightech-Stabilisierungssystem über 6 Achsen sorgt für enorm stabilen Flugkünste
  • Eignet sich besonders gut für Einsteiger
  • Coole und auffällige LED-Beleuchtung in den Farben Blau und Grün
  • Rotorschutz
  • Hochwertige Verarbeitung
  • Schnell, wendig und agil

Nachteile:

  • Besitzt keine Kamera
  • Unserer Meinung nach leider eher schlecht für Profis geeignet
  • Windanfällig

Fazit

Copter mit Beleuchtung

Für Anfänger top, für Profis ein flop! So könnte man die FX3 Drohne am besten beschreiben. Allerdings haben Fortgeschrittene auch etwas davon. Denn die coolen Stunts machen auf jeden Fall richtig viel Spaß und das Modell ist ziemlich schnell & wendig.

In der Wohnung muss man auch keine Angst haben mit Gegenständen zu kollisieren, denn dafür gibt es ja den Rotorschutz, außerdem könnt ihr auch in der Dunkelheit fliegen, weil der Flex Copter cool beleuchtet ist.

Anfänger und Fortgeschrittene die mal wieder richtig lust auf eine Fun-Drohne haben, können sich die FX3 hier auf Amazon kaufen!*

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here