SJRC S20W Double GPS Drohne Test, Foto, Video und Reichweite

0
Spaßfaktor
Flugverhalten
Materialqualität
Aufnahmequalität
Preis-Leistung
Gesamtbewertung 3,9/5

In unserem heutigen Bericht, stellen wir euch die SJRC S20W Drohne vor. Unserer Meinung nach ist sie sehr gut für Einsteiger geeignet, da sie nicht nur preiswert ist, sondern auch über besonders stabile Flugeigenschaften verfügt.

Im Lieferumfang ist neben dem Akku noch eine Fernsteuerung mit verschiedenen Bedienelementen und einer Handyhalterung mit dabei.

Außerdem besitzt der Quadrokopter eine GPS-Funktion, worüber das Modell unter anderem seine Fluglage stabil hält.

Anfänger können außerdem auf 3 verschiedene Geschwindigkeitsmodis zurückgreifen, um sich langsam an ein schnelleres Flugverhalten und agilere Reaktionen der Drohne einzustellen.

Was euch bei diesem Modell sonst noch so erwartet, erfahrt ihr hier in diesem Testbericht.

Technische Daten und Fakten

Ihr könnt die SJRC S20W via Wifi mit eurem Smartphone verbinden. Hier wird das Videobild in Echtzeit auf euer Endgerät übertragen und ihr könnt das Modell via FPV fliegen und steuern.

Der Quadrokopter verfügt über verschiedene Modis. Darunter gibt es auch den Headless-Modus, der besonders hilfreich ist wenn ihr mal die Orientierung verliert.

Jede Drohne besitzt einen vorderen und einen hinteren Teil. Es kann beim Fliegen mit dem Modell daher manchmal ziemlich schwierig sein zu unterscheiden, wie das Modell gerade zu euch steht. Daher werden die Propeller immer paarweise in 2 unterschiedlichen Farben dargestellt. Zum Beispiel vorne weiß und hinten schwarz. Das ist bei der SJRC S20W allerdings nicht der Fall.

Wenn ihr also die Orientierung verloren habt, nutzt den Headless-Mode, denn hier orientiert sich der Kopter am Standpunkt der Fernsteuerung. Er wird unabhängig seiner Ausrichtung auf eure Steuerbefehle reagieren. Das bedeutet, wenn ihr den Joystick zu euch zieht, wird er in eure Richtig fliegen, selbst dann wenn er seitlich steht! Diese Funktion ist besonders für Anfänger sehr interessant.

Die SJRC S20W wird über einen Kreisel ausbalanciert, welcher über 6 Achsen arbeitet. Zusätzlich orientiert sich das Modell auch am GPS-Signal und richtet seine Orientierung dementsprechend aus.

Als Antriebe kommen 4 Motoren zum Einsatz, welche jeweils dem Typ 1020 entsprechen.

Design

Vom Design her ähnelt die SJRC S20W sehr der DJI Phantom Drohne. Allerdings besitzt sie kein Gimbalsystem wie dieses Modell, daher sehen die Videoaufnahmen etwas verwackelt aus.

Die Cam befindet sich zwischen den beiden Füßen des Quadrokopters und lässt sich in ihrer Achse verstellen manuell verstellen. Hier gibt der Hersteller einen Einstellungsradius von etwa 75 Grad an.

Das Modell ist im Shop in den Farben „schwarz“ und „weiß“ erhältlich. Ansonsten macht die Drohne einen recht unspektakulären Eindruck und ist im Vergleich zur Konkurrenz sehr ausgeglichen und funktional verarbeitet.

Das Gewicht beträgt 185 Gramm und die Abmessungen liegen bei 27 cm x 27 cm x 12 cm.

Alles über die Kamera

Im Shop könnt ihr zwischen 2 unterschiedlichen Kamerasystemen auswählen. Die Drohne kann mit einer 2.0 MP Cam und 720P oder einer 5.0 MP mit 1080P geliefert werden.

Die Videoauflösung liegt also dementsprechend entweder bei 1280 x 720 oder 1920 x 1080 Pixeln, jenachdem für welche Kamera ihr euch entscheidet.

Akku, Flugzeit und Reichweite

Im Lieferumfang ist ein 1000 mAh starker Akku enthalten, welcher bei einer Spannung von 3,7 Volt arbeitet. Ihr kommt damit auf eine maximale Flugzeit von etwa 8 Minuten. Die Ladezeit liegt dann bei circa 60 Minuten.

Auch die Reichweite sollte berücksichtigt werden. Hier liegt die Kontrolldistanz in einem Bereich bis zu 500 Meter, wobei die Bildübertragung nur bis zu 400 Meter weit stattfindet.

Es gibt auch einen Follow Me Mode, bei dem die Drohne euch bis zu einem Abstand von 30 Metern zu euch folgen kann.

Vor- und Nachteile

Vorteile:

  • Viele verschiedenen Flugmodis vorhanden (3 Geschwindigkeitsstufen, Headless-, Follow-Me-Modus)
  • Ideal für Einsteiger geeignet
  • Kompakte Größe und funktionales Design
  • Hohe Reichweite
  • Sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis

Nachteile:

  • Keine 4K Kamera
  • Die Cam verfügt leider nicht über ein Gimbalsystem

Fazit

Die SJRC S20W Drohne gilt insbesondere den Leuten die noch nicht so viel Erfahrung beim Fliegen gesammelt haben. In unseren Tests haben wir schon viele Modelle angeschaut und festgestellt, dass bestimmte Eigenschaften und Modis zwingend vorhanden sein müssen um den Einstieg für Fluganfänger erleichtern zu können. Dazu zählen unter anderem ein Kreisel der über 6 Achsen arbeitet und der Headless-Modus, welche die SJRC S20W Drohne besitzt.

Zwar ist die Kamera nicht so hochwertig wie bei anderen Quadrokoptermodellen, dafür besitzt sie aber einen weiten Winkel von etwa 120 Grad und lässt sich in ihrer Achse um 75 Grad einstellen. Wir hätten uns noch ein Gimbalsystem gewünscht, was aber den Preis wahrscheinlich enorm in die Höhe treiben würde.

Hier im Shop könnt ihr das Modell preisgünstig kaufen!*

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here