Simulus Mini Quadrocopter Test: Reichweite, Flugzeit, Qualitätscheck

0
Spaßfaktor
Features
Materialqualität
Flugverhalten
Preis-Leistung
Gesamtbewertung 4,1/5

Vollgepackt mit Technik, preiswert und ideal für Anfänger ist der Simulus Mini Quadrocopter.

Er beherrscht eine ganze Reihe cooler Flugmanöver, lässt sich stabil fliegen und bringt jede Menge Spaß ins Wohnzimmer, ist aber auch für den Außenbereich geeignet.

In diesem Beitrag stellen wir euch die wichtigsten Fakten zur Simulus Drohne vor.

Technische Daten

Drohnen dieser Größe und Preiskategorie gibt es viele und wir haben auch schon einige getestet, allerdings sind nicht alle so gut dass man sagen könnte ein Kauf lohnt sich immer für jeden. Ob die Simulus zu euch passt hängt ganz von euren individuellen Bedürfnissen und Erfahrungswerten ab.

Punktabzug gibt es schon einmal deswegen, weil die Drohne keine Kamera und somit auch keinen FPV Modus besitzt. Mal schauen wie viel Technik sonst noch in dem Modell steckt.

Größe, Design und Gewicht

Trotz der Maße von 32 x 7,5 x 32 cm und einem ziemlich geringen Gewicht welches bei circa 100 g liegt, gehört die Simulus zu der Kategorie der Minidrohnen.

Ausgestattet mit 4 großen Rotoren und einem starken Antrieb, erreicht ihr hohe Beschleunigungs- und Geschwindigkeitswerte.

Insgesamt erinnert das Design etwas an ein Ufo. Unterhalb sind 2 große Landekuven, ähnlich wie sie bei den DJI Phantom Modellen vorhanden sind. Das Material der Rotorblätter ist nicht starr sondern lässt sich leicht biegen und ist elastisch. Ansonsten wirkt das Plastik der Gehäusestruktur etwas billig, was aber wahrscheinlich eher unerheblich ist, denn einen Absturz überlebt die Simulus ohne Probleme.

Flugmodi

Für richtig viel Spaß sorgen erst die Flugmodi, bei der Simulus gibt es verschiedene 3-D-Stunts zur Auswahl, welche ihr je nach Wunsch auf Knopfdruck ausführen könnt.

Akku, Reichweite und Flugzeit

Verbaut ist ein LiPo-Akku mit 500 mAh der bei einer Betriebsspannung von 3,7 Volt arbeitet. Mit ihm beträgt die maximale Flugzeit leider nur 7 Minuten. Laden müsst ihr etwa 75 Minuten. Das Verhältnis von Flug- zu Ladezeit ist leider unterirdisch. Allerdings könnt ihr die Flugbatterie auch einfach austauschen und dadurch die Flugzeit deutlich verlängern, einige Zwischenlandungen vorrausgesetzt.

Fernsteuerung

Die maximale Reichweite beträgt 100 Meter, wobei das auch davon abhängt, ob sich zwischen dem Sender und der Drohne irgendwelche Gegenstände befinden.

Flugstabilisierung

Für die Flugstabilisierung kommt ein 6-Achsen-Gyroskop zum Einsatz, welches die Drohne immer in einer stabilen Fluglage hält, dadurch steht die Simulus immer perfekt in der Luft und auch Anfänger haben es leicht das Fliegen mit einer Drohne zu erlernen.

Nach den 360 Grad Flips und Stunts, geht sie dank des Gyroskop Systems vollautomatisch wieder in den Schwebezustand über.

Trotzdem ist die Drohne ziemlich schnell unterwegs, sehr wendig und agil.

Lieferumfang

Im Paket sind die folgenden Komponenten enthalten:

  • 1x Simulus Quadrocopter
  • 1x 2,4 Ghz Fernsteuerung
  • 1x LiPo Akku mit 500 mAh
  • 1x Ladekabel
  • 4x Rotorschutz
  • 8x Rotoren
  • 1x Schraubendreher
  • 1x Deutsche Anleitung

Nicht mit im Lieferumfang dabei:

  • 6x AA Batterien für die Fernsteuerung

Vor- und Nachteile

Vorteile:

  • Mit der Simulus Drohne könnt ihr coole 3D-Stunts machen
  • Schneller Teilewechsel möglich
  • Perfekt für Anfänger geeignet da die Minidrohne über ein 6 Achsen Gyroskop verfügt
  • Akku ist austauschbar – man kann die maximale Flugzeit also erhöhen
  • Ihr könnt verschiedene Geschwindigkeitsstufen einstellen
  • 100 Meter Reichweite

Nachteile:

  • Lange Ladezeiten
  • Bei starken Windböen ziemlich anfällig – die Drohne kann dann die Position nicht mehr halten
  • Kein GPS für noch stabileren Flug

Fazit

Entgegen der Meinung diverser Shops stellen wir die These auf, dass diese Drohne nichts für Profis ist, jedoch das ideale Einstiegsmodell für Leute mit wenig Flugerfahrung.

Was uns stört: Es gibt keine Kamera, obwohl man das bei diesem Preis schon erwarten kann. Dafür glänzt das Modell aber mit anderen Vorzügen, wie zum Beispiel einer sehr guten Fluglage, hohen Geschwindigkeit und enormer Agilität. Zusätzlich gibt es noch die coolen 3D-Flips, welche auf Knopfdruck ausgeführt werden können.

Die 6-Kanal Steuerung eignet sich dafür ideal und Anfänger haben es besonders einfach ihre Skills zu erweitern, da man die Drohne in verschiedenen Geschwindigkeitsstufen einstellen und sich somit an eine höhere Agilität herantasten kann.

Die Simulus Minidrohne gibt es hier auf Amazon!*

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here