Hexo+ Test: Foto, Video, Flugverhalten, Flugzeit und Funktionstest

0
Spaßfaktor
Flugverhalten
Materialqualität
Aufnahmequalität
Preis-Leistung
Gesamtbewertung 4/5

Heute stellen wir euch einmal eine Drohne eines speziellen Typs vor, nämlich einen Hexakopter. In den meisten Fällen handelt es sich bei den von uns vorgestellten ferngesteuerten Flugobjekten um Quadrokopter. In diesem Beitrag machen wir eine Ausnahme und zeigen euch was die Hexo+ Drohne so alles drauf hat.

Der Preis liegt bei etwa 500€, jenachdem in welchem Shop ihr das Modell kauft. Mit im Lieferumfang sind die Drohne an sich, Propeller, Akku, Akku-Ladegerät und eine Bedienungsanleitung.

In der Regel ist auch ein Gimbalsystem mit dabei. Achtet dabei auf die Beschreibung im Onlineshop.

Das was wir richtig cool am Hexo+ finden, ist die autonome Flugmöglichkeit. Ihr müsst einfach nur die Kamerabewegung auf eurem Smartphone auswählen und schon macht die Drohne alles vollautomatisch, das heißt sie startet von selbst, fliegt autonom und landet auch wieder ohne zusätzliche Hilfe. Ein echtes Highlight, dafür lohnt sich der Preis!

Technische Daten

Drohne im Flug

Dank dem vorausschauendem Verfolgungsalgorithmus und der hochwertigen Bildaufbaulogik, verfolgt die Hexo+ euch auf Schritt und Tritt.

Das System arbeitet sehr zuverlässig und ihr könnt euch sicher sein, dass die Drohne nicht abstürzt. Selbst wenn mal ein Propeller ausfällt, halten die anderen 5 euer Modell in der Luft.

Was besonders auffällt, ist die enorme Größe des Kopters. Er passt wahrscheinlich nicht in euren Rucksack, aber ihr könnt ihn außen aufschnallen. Das Gimbalsystem, die Füße und Rotoren sind ohne Probleme abnehmbar.

Dank der enormen Ausmaße und der großen Anzahl von enorm leistungsfähigen Antrieben, schafft die Hexo+ es auf ganze 70 Kilometer pro Stunde. Ihr könnt euch also problemlos bei verschiedensten Freizeitaktivitäten filmen lassen, auch bei denen wo ihr euch ziemlich schnell bewegt.

Auch starke Windböen oder schnelle Bewegungsformen sind kein Problem. Der Hexo+ ist genau für solche rauen Einsätze konzipiert und entwickelt worden.

Die Fernsteuerung

Außergewöhnlich ist auch, dass ihr zur Bedienung keine Fernsteuerung, sondern lediglich euer Smartphone benötigt. Hier könnt ihr die wichtigsten Einstellungen vornehmen, wie Kamerabewegung, Position des Kopters und so weiter.

Vor- und Nachteile

Packung

Vorteile:

  • Vollautomatische Verfolgung und autonomes fliegen ohne dass jemand eingreifen muss
  • Wurde speziell für Follow-Me von Profis entwickelt
  • Alle Einstellungen lassen sich via Smartphone vornehmen
  • Erreicht enorm hohe Geschwindigkeiten bis zu 70 Kilometer pro Stunde
  • Filmt euch mühelos bei verschiedensten Freizeitaktivitäten und Hobbys
  • Es handelt sich um einen hochwertigen Hexakopter

Nachteile:

  • Ziemlich groß – daher müsst ihr euch was einfallen lassen wie ihr ihn transportiert
  • Gesetzeslage in Deutschland problematisch

Fazit

Hexo+ Fazit

Abschließend lässt sich sagen: Dieser Quadrokopter ist sein Geld echt wert! Allerdings gibt es 2 große Nachteile die eine solche Drohne mit sich bringt und das sind die deutschen Gesetze. Denn der Betrieb von voll autonomen Drohnenmodellen wurde insbesondere in Deutschland und Österreich bisher nicht zertifiziert, so wie das zum Beispiel in Kanada der Fall ist, deswegen ist der Betrieb im Bereich der gesetzlichen Grauzone.

Laut dem Hersteller besteht aber die Möglichkeit den Hexo+ mit einer herkömmlichen Fernsteuerung nachzurüsten. Denn in der Tat macht die fehlende Möglichkeit mit einer Standardfernbedienung in das Fluggeschehen einzugreifen viele Probleme, denn dadurch fällt dieses Modell nicht mehr unter die Luftverkehrsordnung des Modellflugs, sondern muss rechtlich anders behandelt werden.

Trotzdem macht die Hexo+ richtig viel spaß und die 4K Kamera, das Verfolgungssystem und das Gimbalsystem leisten sehr gute Arbeit. Wir können die Drohne deshalb jedem empfehlen, beachtet aber bitte unseren Hinweis auf die komische Gesetzeslage!

Hier könnt ihr euch die Drohne im Shop mal genauer anschauen!*

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here