FrSky VANTAC BQ130 Test, Foto, Video und leistungsstarke Antriebe

0
Spaßfaktor
Features
Materialqualität
Flugverhalten
Preis-Leistung
Gesamtbewertung 4,1/5

Wir stellen euch heute wieder einmal eine starke FPV Racing Drohne mit hochwertiger Rahmenverarbeitung und besonders leistungsfähigen bürstenlosen Elektromotoren vor.

Im Lieferumfang ist leider keine Flugbatterie mit enthalten. Empfohlen wird aber ein Akku mit einer XT30 Connection im 4S-Betrieb, zum Beispiel 650 mAh 4S, 800 mAh 4S oder 1000 mAh 4S.

Die meisten Teile der FrSky VANTAC BQ130 Drohne sind schon vormontiert, ihr müsst eigentlich nur noch die Propeller aufschrauben, denn Akku einsetzen und das Modell mit der Fernsteuerung verbinden, schon könnt ihr los fliegen.

Sowohl die verwendeten Materialien als auch das Flugverhalten, sind einfach super und machen die Drohne zu einem Modell mit einem Modell mit einem sehr guten Preis-/Leistungsverhältnis.

Technische Daten und Fakten

Aufgrund der Leichtbaumaterialien ist das Gewicht der Drohne im Verhältnis zur Größe optimal. Dadurch werden die Flugeigenschaften deutlich verbessert und das Modell kann enorm hohe Geschwindigkeiten erreichen. Bei einem Drohnenracing habt ihr gegenüber der Konkurrenz also leichtes Spiel.

Das Flugverhalten ist ziemlich aggressiv, die Drohne reagiert unmittelbar und direkt auf Steuerbefehle, was ebenfalls enorm von Vorteil ist.

Als Antriebe kommen 4 Sunnysky 1406 3300KV Elektromotoren zum Einsatz, welche im bürstenlosen Betrieb arbeiten. Brushlessmotoren sind üblicherweise die Regel bei Racingdrohnen, da sie deutlich höhere Umdrehungszahlen und somit einen stärkeren Luft- und Antriebsstrom erzeugen können.

Der Transmitter kommt in der Form des FrSky VS600 VTX 25/200/600mw mit 5,8 Ghz und 48 Kanälen zum Einsatz. Wir haben uns bisher noch kein Modell näher angeschaut welches ein Element von FrSky verbaut hat. Doch der VS600 dürfte sowieso der erste von FrSky entwickelte Videosender sein. Er verfügt nicht nur über 48 Kanäle, sondern auch über 3 unterschiedliche Leistungsstufen (25 mW, 200 mW und 600 mW).

Ihr könnt die Bedienbänder und Kanäle ganz einfach über 2 Tasten verändern. Außerdem unterstützt der Transmitter den Pit-Modus.

Design und Aufbau der Drohne

Das Design ist wirklich nicht besonders spektakulär. Viele Elemente der Drohne bestehen aus Carbonmaterial, sind also ziemlich leicht und garantieren eine gleichzeitig hohe Stabilität.

Die Propeller sind in der Farbe rot und im hinteren Bereich ist die Antenne angebracht. Diese ist senkrecht und nicht linienstromförmig am Heck verbaut.

Typischerweise besitzen Racingdrohnen kein Cockpit beziehungsweise kein extra Gehäuse. So sind die elektronischen Komponenten nicht vor Spritzwasser, Dreck und anderen Umwelteinflüssen geschützt. Wir empfehlen euch daher bei schlechten Wetterbedingungen mit der Drohne nicht im Außenbereich zu fliegen.

Im Vergleich zu anderen Drohnenmodellen unterscheidet sich die FrSky VANTAC BQ130 in ihrem Aufbau und Struktur.

Üblicherweise gibt es den Quadrokopter nur in der Farbe „schwarz“ mit roten Propellern.

Kamera

Bei der verbauten Cam handelt es sich um die Runcam Micro Sparrow 2 Kamera. Es handelt sich dabei um den Nachfolger der berühmten Swift Micro, welche sehr häufig als FPV Cam im Drohnenracing zum Einsatz kommt.

Die Kamera besitzt einen 1/3“ CMOS Fotosensor und eine horizontale Auflösung von 700TVL.

Genutzt wird eine Linse mit einem Sichtfeld von etwa 165 Grad, wobei das Screen Format 4 zu 3 beträgt.

Die Farbe der Außenhülle ist glänzendes violett und seitlich befinden sich die Gewinde um die Kamera befestigen zu können.

Vor- und Nachteile

Vorteile:

  • Schnelle und agile Flugmanöver möglich
  • 5,8 Ghz Transmitter zur stabilen Datenübertragung
  • Hochwertige Kamera mit einer guten Auflösung und sauberen Bildqualität
  • Die verbauten Elektromotoren (Sunnysky 1406 3300KV) sorgen für eine enorm hohe Leistungsfähigkeit der Drohne
  • Hochwertige Propeller (Gemfan 3052 3-Blatt 3 Zoll)
  • Die Kamera verfügt über ein scharfes Weitwinkelobjektiv
  • Moderner Flugregler (stapelbarer F3)

Nachteile:

  • Nicht für professionelle Foto- und Videoaufnahmen geeignet
  • Keine Flugbatterie mit im Lieferumfang dabei

Für wen ist der FrSky VANTAC BQ130 Quadrokopter geeignet?

Racingdrohnen wie die FrSky VANTAC BQ130 sind in der Regel nicht so gut für Anfänger geeignet.

Fortgeschrittene Piloten werden sich an der hohen Leistungsfähigkeit und stabilen Konstruktion der FrSky VANTAC BQ130 erfreuen. Die Drohne eignet sich perfekt für schnelle und riskante Flugmanöver und das Drohnenracing.

Insgesamt hat uns dieses Modell aufgrund seiner hochwertigen Materialverarbeitung, dem stabilen aber dennoch agilem Flugverhalten und dem tollen Preis-/Leistungsverhältnis sehr gut gefallen.

Racing Quadrokopter werden immer beliebter, daher muss auch ein genaues Auswahlverfahren durchgeführt werden um das passende Modell für sich finden zu können.

Qualität, hohe Geschwindigkeits- und Beschleunigungswerte, stabile Materialien und eine gute FPV Kamera sollten immer vorhanden sein.

Wer nach einem solchen Produkt sucht, kommt mit der FrSky VANTAC BQ130 Drohne ganz auf seine Kosten.

Fazit

Wir haben euch in diesem Bericht die wichtigsten Vor- und Nachteile gegenübergestellt. Jetzt liegt es an euch, könnt ihr etwas mit einer Racingdrohne anfangen oder sollte es doch lieber ein Quadrokopter zum Foto schießen und Video drehen werden?

Die Qualität und das Preis-/Leistungsverhältnis sind an sich sehr gut. Daher können wir die Drohne auf jeden Fall weiterempfehlen.

Hier im Shop gibt es das Modell besonders preiswert!*

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here