Emax Tinyhawk Test, Reichweite und Flugverhalten, perfekte FPV Racing Drohne

0
Spaßfaktor
Features
Materialqualität
Flugverhalten
Preis-Leistung
Gesamtbewertung 4,2/5

Wir haben uns für euch wieder einmal nach einer Racing Drohne mit FPV Modus umgeschaut. Dabei sind wir auf die Emax Tinyhawk gestoßen. Hierbei handelt es sich um eine verdammt kleine Minidrohne für den Indoorbetrieb.

Trotz der geringen Größe schafft dieses Modell Spitzengeschwindigkeiten bis zu 15 Kilometer pro Stunde. Nachteilhaft ist allerdings die geringe Flugzeit die bei gerade einmal 4 Minuten liegt.

Für rund 90 € bekommt ihr ein Set bestehend aus der FPV Racing Drohne, Fernsteuerung und FPV Brille.

Technische Daten und Fakten

Verbaut sind 4 bürstenlose 08025 Elektromotoren mit extra stabilem Kugellager. Dadurch wird die Flugleistung und -qualität verbessert und eine längere Haltbarkeit gewährleistet. An sich gefällt uns das invertierte Motordesign sehr gut, auch wenn die Elektromotoren noch etwas größer sein könnten, wodurch sie mehr Leistung hätten. 54 Kilometer pro Stunde ist aber auch schon eine beachtliche Geschwindigkeit welche der Kopter erreichen kann. Bitte bedenkt hierbei, dass das Modell eher für den Innenraumbetrieb, idealerweise in einer großen Halle geeignet ist.

Damit die Motoren besser gewartet werden können handelt es sich hier um Steckmotoren.

Dank dem integrierten MPU6000 Kreisel der für einen vibrationsarmen Betrieb sorgt und dem schnellen F4 Prozessor, wird eine besonders stabile und ruhige Fluglage des Quadrokopters gewährleistet.

Design

Klein, kompakt und handlich sind die markantesten Eigenschaften die beim Betrachten des Quadrokopters in den Vordergrund treten.

Die Drohne lässt sich auch nicht falten, das hat sie auch nicht nötig, denn aufgrund ihrer geringen Größe passt sie sogar in eine Hosentasche.

Der Grundrahmen liegt bei circa 75 mm, was für eine Racing Drohne ziemlich klein ist. Oberhalb befindet sich die Minikamera. Zudem sind die Rotorblätter umfangreich geschützt, sodass auch Anfänger keine Probleme dabei haben mit diesem Modell erste Flugerfahrungen zu sammeln. Die stabile Struktur ermöglicht es nämlich dass die Kamera den ein oder anderen Sturz verzeiht.

Kamera

Die verbaute Kamera umfasst insgesamt 37 Kanäle. Es handelt sich hierbei um einen 600TVL CMOS Sensor mit einer VTX Leistung von 25 mw.

Solche Cams sind bei Racingdrohnen sehr beliebt da sie günstig sind. Gleichzeitig ist die Qualität der Bild- und Videoaufnahmen okay, diese könnte aber durchaus besser sein.

Sender

Als Sender dient der EMAX E6 Transmitter mit 6 Kanälen und einer Übertragungsfrequenz die bei 2,4 Ghz ISM Band liegt, also 2400 Mhz bis 2483,5 Mhz.

Akkuleistung und Flugzeit

Die Flugbatterie umfasst nur 450 mAh. Es handelt sich hier um einen 1S 4,35 Volt Akku mit einer Entladungsbewertung von 80c / 160c.

Unserer Meinung nach ist die Akkuleistung zu gering, da die maximale Flugzeit welche hieraus resultiert, in etwa bei 4 Minuten liegt. Letztendlich ist es aber auch so, dass die Drohne einfach verdammt klein ist und ein besserer Akku größer sein müsste um mehr Ladungskapazität speicher und die Flugzeit deutlich erhöhen zu können.

Vor- und Nachteile des Emax Tinyhawk Indoor FPV Racing Quadrokopters

Vorteile:

  • Preiswertes Modell welches gut für Anfänger geeignet ist
  • Hochwertiger Elektroantrieb
  • Ideal für Indoorflüge
  • Erreicht Spitzengeschwindigkeiten bis zu 54 Kilometer pro Stunde
  • FPV Brille mit im Lieferumfang enthalten

Nachteile:

  • Die Kamera könnte etwas besser sein, ist aber für den Preis in Ordnung
  • Geringe Flugzeit (4 Minuten pro voll aufgeladenem Akku)

Fazit

Trotz einiger weniger Nachteile ist die Emax Tinyhawk Indoor FPV Racing Drohne auf jeden Fall empfehlenswert. Uns hat besonders die hohe Geschwindigkeit überrascht welche mit dieser Drohne erreichbar ist, allerdings hat uns auch die kurze Flugzeit gestört.

Für Einsteiger ist das Modell trotzdem gut geeignet und wir können es jedem Weiterempfehlen der beim Drohnenkauf noch etwas Geld sparen und trotzdem ein hochwertiges Modell haben möchte.

Hier im Shop könnt ihr die Emax Tinyhawk Indoor FPV Racing Drohne kaufen!*

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here