DJI Pocket 2 Test: Foto, Video, Funktionen, Filmmaterial

0
Fotoqualität
Videoqualität
Material
Zubehör
Preis-Leistung
Gesamtbewertung 4,9/5

Mittlerweile gibt es vom Hersteller DJI eine neue Mini-Kamera die sich selbst stabilisiert und hochauflösende Aufnahmen macht. Wir haben uns das neue Modell ganz genau angeschaut und sind besonders von der Hochwertigkeit des Fotosensors begeistert.

Das Nachfolgermodell der originellen Osmo Pocket, wird mit einer ganzen Menge an Zubehör geliefert. Neu ist unter anderem die neue Verfolgungs-Funktion, was den Videodreh enorm erleichtert.

Technische Daten und Fakten

Ursprünglich konnte die Osmo Pocket im Jahr 2018 auf dem Kameramarkt in Rekordzeit die Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Ein Kameramodell wie dieses, gab es nämlich noch nicht. Trotzdem war der Hype um dieses Gerät nicht von langer Dauer.

Es wurde viel über die Osmo Pocket gesprochen und die Verkaufszahlen schnellten in die Höhe, doch nach einiger Zeit gab es viele Firmen, die das Modell clonten und für einen günstigeren Preis anboten.

Dadurch konnte sich die Osmo Pocket langfristig nur mittelmäßig gut auf dem Markt der Vlogging-Kameras und Smartphone-Gimbals durchsetzen.

Vom Aufbau her ähnelt sie einer ganz normalen Cam, ist aber mit einem 3 Achsen Gimbal verbunden, inklusive Griff und einigen Tasten zur Bedienung.

Außerdem gibt es noch einen kleinen Bildschirm zu Betrachtung des Livebildes. Im Prinzip ist die Kamera ein ganz normales Gimbal, für die Stabilisierung von Videos in Echtzeit. Die Video lassen sich auch unmittelbar auf dem Smartphone anschauen und in sozialen Netzwerken teilen.

Da uns das Gesamtkonzept so gut gefallen hat und es nun den Nachfolger gibt, haben wir uns den auch gleich geholt und ausführlich getestet.

Design

Was die Optik betrifft, so können wir an der DJI Pocket 2 Kamera auf den ersten Blick keine großen Veränderungen im Vergleich zum Vorgängermodell feststellen.

Besonders intensiv und stark wirkt der Rahmen rundherum, der in der Farbe rot zu erkennen ist und sich um die Fotolinse anschmiegt.

Weiter unten befindet sich an der DJI Pocket 2 der kleine Bildschirm, auf dem ihr die Videos in Echtzeit sehen könnt. Das hat natürlich seinen Reiz und ist auch durchaus sinnvoll. Unter dem Bildschirm sind eine Hand voll Knöpfe angeordnet um die Kamera ausreichend bedienen zu können.

Vom Gefühl her ist die DJI Pocket 2 schwer genug und nicht zu leicht, so liegt sie unserer Meinung nach perfekt in der Hand und lässt sich super bedienen. Ansonsten hat uns das Design jetzt nicht so besonders vom Hocker gehauen, hier hätte der Hersteller DJI ruhig noch etwas mehr Einfallsreichtum walten lassen können.

Kamera und Fotosensor

Was die sensortechnische Weiterentwicklung im Vergleich zum Vorgängermodell anbelangt, so hat sich hier natürlich viel getan.

Die DJI Pocket 2 besitzt einen modernen und stark hochauflösenden Fotosensor, der dafür sorgt, dass gestochen scharfe Videoaufnahmen entstehen. Insgesamt sorgen die Sensoren für eine stattliche Auflösung von 64 Megapixeln und das bei lediglich 1/1,7 Zoll!

Beachtlich ist, dass der Hersteller DJI hier sogar einen digitalen Zoom zur Verfügung stellt, der um den Faktor 8 eingestellt werden kann. Man kann Videos mit einer Auflösung von 4K bei 60 fps aufzeichnen.

An diesem Punkt muss man allerdings erwähnen, dass das die Osmo Pocket Kamera bereits auch schon konnte und es sich hierbei um keine Neuheit handelt.

Intelligente Aufnahmefunktionen

Ihr könnt die DJI Pocket 2 ganz normal benutzen oder alternativ in den Pro-Modus wechseln. In diesem Modus sind nochmal erweiterte Einstellungen der Kamera möglich.

Dazu zählen zum Beispiel ISO, Belichtungskorrektur und die Verschlusszeit. Darüber hinaus könnt ihr auch individuell bestimmen, wie der Fokus eingestellt werden soll.

Am besten hat uns die Verfolgungsfunktion der Cam gefallen. Mit anmutenden Schwenkbewegungen, verfolgt die Kamera eine Person oder ein Objekt problemlos. Dieser Modus ist perfekt dafür geeignet, um sich selbst bei zum Beispiel Outdooraktivitäten filmen zu können.

Zudem gibt es noch den Story Mode. Du kannst aus voreingestellten Aufnahmemustern und Videobearbeitungen wählen. Dadurch wirken die Videoaufnahmen natürlich noch einmal wesentlich professioneller.

Besonders wenn ihr nicht so gut in der Bearbeitung von Videos seid oder keine Erfahrung darin habt, kommt der Story Mode euch natürlich gelegen.

Es gibt auch Soundtracks die ihr unterlegen könnt. Außerdem lassen sich verschiedene Filter benutzen und über die Videos legen. Dadurch wirkt das Videomaterial wesentlich hochwertiger.

Die Tonaufnahme wurde wesentlich verbessert

Es gibt zum Beispiel Audio Zoom mit der bestimmte Geräusche lauter gemacht werden können, aber auch das Feature um die Tonaufnahme bei starkem Wind zu verbessern, indem die Windgeräusche unterdrückt werden.

Insgesamt gibt es 4 verschiedene Mikrofone, welcher der Hersteller DJI in die Pocket 2 verbaut hat. Sie arbeiten perfekt und liefern eine hochprofessionelle Klangqualität die den Vorgänger deutlich in den Schatten stellt.

Die Kamera passt die einzelnen Mikrofone je nach Ausrichtungswinkel der Kamera an, dadurch entsteht ein 3D Soundeffekt der den Ton quasi sehr realistisch wiedergeben kann.

Eine neue Sicherheitsfunktion

Es kann immer mal passieren, dass eine Kamera herunterfällt. Das ist in einigen Fällen fatal und kann zur Zerstörung des Geräts führen. Damit die DJI Pocket 2 vor solch möglichen Fällen ausreichend geschützt ist, gibt es die Drop Aware Funktion, die sich der Hersteller ausgedacht hat.

Hier schaltet sich der Schwenkmotor von alleine vollständig aus, sobald sich die Kamera im freien Fall befindet. Dadurch werden die Schäden möglichst gering gehalten, sollte euch die DJI Pocket 2 einmal aus der Hand gleiten.

Vor- und Nachteile

Nicht immer fällt die Kaufentscheidung leicht – für diesen Fall haben wir hier eine kleine Übersicht zu den Vor- und Nachteilen erstellt.

Vorteile:

  • Sehr hochwertige Kamera
  • Besonders starke 4K Videoaufnahmen mit gestochen scharfer Bildqualität
  • Kinderleichte Bedienung und einfache Menüführung
  • Viele tolle neue Modi
  • Verbesserte Tonaufnahme

Nachteil:

  • Hoher Preis

Fazit

Insgesamt betrachtet, gefällt uns diese Cam sehr gut. Ihr müsst bedenken, wenn ihr eine solche Kamera mit Gimbalfunktion kauft, spart ihr euch nicht nur die nervige Aufnahme mit der Kamera, sondern habt gleichzeitig auch noch eine tolle Möglichkeit professionell wirkende Aufnahmen zu machen, da das Bild komplett ausbalanciert wird.

So erscheint es zum Beispiel so, als würde die Kamera bei der Aufnahme schweben, weil die Schritte ausbalanciert werden. Also ein sehr praktisches Filmwerkzeug.

Aufgrund der vielen Funktionen, dem tollen Zubehör und der hohen Aufnahmequalität, gibt es von uns eine klare Kaufempfehlung.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here