ATTOP WPRO 5G WiFi Drohne Test

0
Spaßfaktor
Flugverhalten
Materialqualität
Aufnahmequalität
Preis-Leistung
Gesamtbewertung 4,4/5

Die ATTOP WPRO Drohne ist ein super Modell dass sich auch sehr gut für Einsteiger eignet. Das Vorgängermodell ist die Wolvy-Drohne, die jedoch schlechtere Flugeigenschaften und ein weniger interessantes Design besitzt wie der Nachfolger, den wir euch in diesem Testbericht vorstellen.

Besonders das Aussehen der neueren Version ist wesentlich sportlich. Beispielsweise wurde die Kamera auf die Vorderseite verlegt und sitzt nicht mehr am Bauch, was neben einem besseren Aussehen auch für eine fortschrittlichere Ergonomie und weniger Windwiderstand sorgt.

Technische Daten

Die Flugzeit liegt bei der ATTOP WPRO nun bei 30 Minuten und hat sich damit sogar verdoppelt. Wenn man das mal in Relation zum Preis (unter 200 €) setzt, ergibt sich alleine dadurch schon ein super Preis-/Leistungsverhältnis.

Flugsensorik

Für Neueinsteiger ist diese Drohne deshalb so gut geeignet, da sie sich komplett von selbst ausbalanciert. Dafür sind ein paar Systeme integriert, die während des Fluges vollautomatisch im Hintergrund laufen. Ihr müsst also nicht die ganze Zeit darauf achten, dass die Drohne in der Luft bleibt.

Um sich vollautomatisch selbst ausrichten und balancieren zu können, besitzt die ATTOP WPRO GPS. Zusätzlich kommt noch ein optischer Flugsensor zum Einsatz. Diese 2 Systeme arbeiten zusammen und sorgen dafür, dass die Drohne perfekt wie angenagelt in der Luft steht.

Weiteres zum Design

Bei dieser Drohne hat sich das Faltdesign ebenso durchgesetzt wie bei vielen anderen Modellen. Das ist nun mal einfach modern mittlerweile. Mit ausgeklappten Armen, kommen wir auf 225x285x75mm und zusammengeklappt auf 175x90x75mm. Das Gewicht liegt bei 520 Gramm, ihr müsst also einige Regeln und Gesetze beachten, um das Modell in Deutschland fliegen zu dürfen.

Mit der ATTOP WPRO 5G WiFi Drohne könnt ihr auch in der Nacht fliegen. Dafür besitzt das Modell 5 LED-Leuchten. Um die Orientierung zu behalten, liegen die LEDs an jedem Motor und zusätzlich befindet sich eine über der Kamera. Dadurch wisst ihr immer, wie die Drohne momentan ausgerichtet ist.

Fernsteuerung

Die Fernsteuerung ist sehr einfach zu bedienen und die Steuerung der Drohne erfolgt ziemlich intuitiv über diesen Sender. Zur Energieversorgung besitzt die Funke einen integrierten Akku, der sich natürlich wiederaufladen lässt.

Im Vergleich zu den Drohnen die wir sonst üblicherweise testen, ist die Reichweite mit 2 Kilometern jetzt nicht so der Bringer. Allerdings muss man das wieder in Relation zum Preis setzen und in dieser Preiskategorie glänzt die ATTOP Drohne im Vergleich zur Konkurrenz.

Kamera

Zur Kamera der ATTOP WPRO 5G WiFi Drohne gibt es eigentlich nicht so viel zu sagen. Sie besitzt eine 4K-Auflösung und erzeugt dem Preis des Flugmodells entsprechende Aufnahmen. Unserem Empfinden nach, sind diese von der Qualität her eher mittelmäßig, nicht so überragend aber auch nicht schlechter als die Aufzeichnungen von anderen Drohnenkameras in diesem Preissegment.

Vor- und Nachteile der ATTOP WPRO 5G WiFi Drohne

Jedes Drohnenmodell hat seine ganz eigenen Vorzüge aber auch Kritikpunkte die wir anbringen, genauso wie das bei anderen Fluggeräten der Fall ist, die wir bisher getestet haben. Das heißt, es gibt Dinge die wir gut finden und auch Eigenschaften die uns nicht so gefallen. Das ist ein Stück weit natürlich auch individuell, hat mit Geschmack und Vorlieben zutun. Aber damit ihr euch einen besseren Überblick verschaffen könnt, haben wir die Vor- und Nachteile noch einmal für euch zusammengefasst.

Vorteile:

  • Tolles Design mit verschiedenen LEDs zur Positionsbestimmung in der Dunkelheit
  • Sehr gute Drohne für Neueinsteiger und Anfänger
  • Hervorragend arbeitendes GPS-System zur Standortbestimmung und einem gleichmäßigen Schwebeflug
  • Gute Kamera für 4K HD Aufnahmen
  • Lange Flugzeit: Bis zu 30 Minuten hält der Akku pro Ladung
  • Der Sender besitzt eine Reichweite bis zu 2 Kilometer

Nachteile:

  • Nicht für Profis geeignet

Fazit

Für nicht einmal 200 € bekommt ihr mit der ATTOP WPRO 5G WiFi Drohne ein super Flugmodell, das für diesen Preis sehr gut verarbeitet wurde und tolle Flugeigenschaften besitzt. Nicht viele Fluggeräte in diesem Bereich, besitzen solche Werte und sind gleichzeitig mit so geringen Anschaffungskosten verbunden.

Um die Steuerung müsst ihr euch kaum kümmern, ihr werdet den Dreh ziemlich schnell raus haben. Somit eignet sich die ATTOP WPRO 5G WiFi Drohne sehr gut für Neueinsteiger und unerfahrene Drohnenpiloten. Für Profis die eine gute Kameradrohne suchen, ist dieses Modell unserer Meinung nach allerdings eher weniger geeignet.

Von unserer Seite aus gibt es so gut wie nichts gegen diesen Quadrokopter einzuwenden, deshalb erhält er von uns auch eine Kaufempfehlung.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here