Arshiner Quadcopter XT001 Test: Flugverhalten, Akkulaufzeit, Funktionen

0
Spaßfaktor
Features
Materialqualität
Flugverhalten
Preis-Leistung
Gesamtbewertung 4/5

Bei dem kleinen Arshiner Quadcopter XT001 handelt es sich um eine Minidrohne mit Bügel als Schutz. Besonders für Anfänger die noch nicht all zu viel Flugerfahrung haben, ist er gut geeignet, denn der Überrollbügel schützt den kleinen Kopter vor Kollisionen mit anderen Gegenständen oder Drohnen. Zudem ist dieses Modell sehr preiswert und so klein dass er beim Absturz nicht so viel Schaden nimmt.

Der XT001 eignet sich insbesondere für den Gebrauch im Innenbereich, da er sowohl horizontal als auch vertikal geschützt ist.

Gesteuert wird er durch eine 2,4 Ghz starke 4 Kanal Fernsteuerung. Die Reichweite ist nicht all zu groß, allerdings ist die Drohne bei einiger Entfernung auch kaum noch erkennbar.

Technische Eigenschaften

Besonders viele Funktionen hat der Arshiner Quadcopter XT001 leider nicht. Dafür arbeiten die Antriebe kraftvoll und zuverlässig.

Im Lieferumfang sind auch einige Zubehörmaterialien und alles was ihr benötigt um mit der Drohne abheben zu können, darunter auch 4 Ersatzpropeller, Akku USB Ladegerät, umfangreiche Bedienungsanleitung, der Überrollbügel und die Fernbedienung.

Allerdings benötigt ihr für die Fernbedienung noch 6 x AA-Batterien.

Design

Wie bereits eingangs erwähnt ist das Design mit dem Überrollbügel sehr außergewöhnlich, aber wir sind der Meinung dass diese Bauweise für Einsteiger ziemlich sicher und die wahrscheinlich beste Möglichkeit darstellt in die Drohnenfliegerei einzusteigen.

Die Abmessungen des Quadrocopters an sich betragen 130 x 130 Millimeter und misst in der Höhe etwa 100 Millimeter mit dem Überrollbügel.

Die Propeller haben mit 54 Millimeter Durchmesser jeweils einen verhältnismäßig großen Durchmesser. Bei den Motoren kommen wir auf folgende Abmessungen: 7 mm Durchmesser und 20 mm Höhe.

Ihr könnt den Überrollbügel natürlich auch demontieren wenn er euch nicht gefällt, er macht aber durchaus für Anfänger sinn und wir empfehlen euch ihn erst einmal dran zu lassen. Der Überrollbügel fängt Stöße und auf den Quadrocopter einwirkende Kräfte problemlos ab, ohne dass das Modell an sich schaden nimmt. Dieser ist auch erstaunlich elastisch und hält trotzdem großen Wirkkräften stand.

Fernsteuerung

Die Fernbedienung funktioniert so wie jede klassische 4-Kanal-Fernsteuerung. Links wird Gas gegeben, das bedeutet, wenn ihr den linken Hebel nach oben schiebt, erhöht sich die Rotordrehzahl und der Kopter steigt auf.

Und dann ist da natürlich noch der Joystick auf der rechten Seite, welcher für die Steuerung in Ausrichtung auf der Ebene verantwortlich ist.

Der Knopf auf der Oberseite rechts dient dazu mit der Drohne coole Stunts zu machen.

Im Prinzip ist die Art und Weise der Steuerung sehr einfach, intuitiv und selbsterklärend.

Reichweite und Flugverhalten

Die Fernsteuerung hat eine Sendeleistung die etwa 50 bis 60 Meter weit reicht. Sie ist auch abhängig davon ob sich Gegenstände zwischen Sender (Fernbedienung) und Empfänger (Drohne) befinden. An sich reicht die Sendeleistung für dieses kleine Modell vollkommen aus.

Ein GPS System besitzt der Arshiner Quadcopter XT001 leider nicht, dafür hält er sich aber automatisch in der Luft. Dafür ist ein eingebautes Gyroskop verantwortlich. Man gewöhnt sich schnell daran wie man die Drohne manövrieren muss um nicht mit Gegenständen, Personen oder einer Wand zu kollidieren.

Akku und Flugzeit

Verbaut ist ein 390 mAh starker Akku mit einer Spannung von 3,7 Volt, was für diese kleine Drohne und den kleinen Motoren vollkommen ausreichend ist.

Ihr könnt mit einer Akkuladung etwa 6 bis 8 Minuten lang fliegen, danach müsst ihr die Flugbatterie aufladen, was circa 40 Minuten an Zeit kostet.

Vor- und Nachteile

Vorteile:

  • Hoher Sicherheitsstandard durch qualitativ hochwertigen Überrollbügel
  • Cooles Design und robuste Bauweise
  • Ideal für Anfänger geeignet da die Drohne ein integriertes Gyroskop besitzt und viel Sicherheit bietet
  • Leistungsfähige kleine Motoren als Antriebe
  • Trotz der geringen Größe eine Reichweite bis zu 60 Meter
  • Ersatzrotoren mit im Lieferumfang dabei
  • Gutes Preis-/Leistungsverhältnis

Nachteile:

  • Nach unserem Geschmack ist die Flugzeit bei 6 bis 8 Minuten etwas zu kurz bemessen
  • Der Überrollbügel wirkt etwas sperrig, kann aber demontiert werden
  • Leider keine integrierte Kamera und kein FPV

Fazit

Auf uns macht der Arshiner Quadcopter XT001 trotz der wenigen Nachteile einen ziemlich guten Eindruck. Dank dem Überrollbügel und dem Gyroskopsystem bietet die Drohne umfangreichen Anfängerschutz, denn das Modell fliegt nicht nur stabil, sondern kommt im Fall einer Kollision so gut wie immer unbeschadet davon.

Im Vergleich zu anderen Drohnenmodellen ist die XT001 eher nicht so aufregend, das einzige was einem sofort ins Gesicht springt ist der Überrollbügel den einige nicht so toll finden und deshalb demontieren.

Trotzdem gefällt uns diese Drohne ziemlich gut, der Hersteller hat sich etwas dabei gedacht. Das Modell ist sehr preiswert und glänzt mit einem hohen Sicherheitsstandard, dadurch ist die Arshiner XT001 Drohne perfekt für Anfänger geeignet.

Hier geht’s zum Modell auf Amazon!*

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here