AirDog Drohne Test: Reichweite, Flugzeit, Flugverhalten und Qualitätscheck

0
Spaßfaktor
Features
Materialqualität
Flugverhalten
Preis-Leistung
Gesamtbewertung 4,3/5

Die AirDog Drohne ist der perfekte Begleiter für Action Sportarten. Ihr benötigt keine Fernsteuerung für dieses Modell, die Hauptaufgabe des Kopters ist es, euch auf Schritt und Tritt zu folgen, egal was ihr macht.

Dieser Quadrocopter ist in Litauen in Riga von einem kleinen StartUp entwickelt worden.

Auf den ersten Blick hat uns der AirDog ein bisschen an Lego erinnert. Das Design ist ziemlich außergewöhnlich aber auch die technische Ausstattung und Funktionsweise ist im Vergleich zu anderen Drohnen ziemlich schräg. Bei dem AirDog handelt es sich nämlich um einen vollständig autonomen Flugroboter.

Hierbei ist eine Software installiert, welche viele unterschiedliche Sportarten kennt und perfekt darauf ausgerichtet ist euch zu folgen, wenn ihr diese durchführt. Zu Beginn müsst ihr eure Aktivität einfach auswählen und schon kann es losgehen, die Drohne startet und wird euch folgen.

Eine feste Kamera besitzt der AirDog Quadrocopter leider nicht, allerdings ist das System so konzipiert, dass ihr eine GoPro Cam installieren könnt. Das ist ziemlich praktisch. Außerdem lässt sich das Modell falten, ähnlich wie die Mavic 2 Pro von DJI. Somit könnt ihr den Kopter bequem in euren Rucksack packen.

Technische Daten

Im zusammengeklappten Zustand misst die Drohne 21,5 x 38 cm. In voller Große ausgeklappt wirkt sie ziemlich groß und misst 51,6 x 35 cm.

Eigentlich finden wir es ganz cool dass die Drohne GoPro Kameras aufnimmt, hierbei kommt ein Gimbal System zum Einsatz. Die Bilder sind also nicht extrem verwackelt und somit gehört die AirDog Drohne zu den wenigen Modellen deren Gimbal eine GoPro-Halterung besitzen.

Diese Modelle sind mit der AirDog kompatibel:

  • GoPro Hero3
  • 3+ Black
  • Silver
  • White (in schmalem Gehäuse)
  • Hero4 Silver
  • GoPro Black (im Standard Gehäuse)

Es gibt als Zubehör außerdem einen Adapter für die GoPro Hero5 Kamera.

Die Anordnung der Propeller ist ziemlich außergewöhnlich, bei den meisten Modellen sind die Propeller oberhalb und in seltenen Fällen nach unten hin ausgerichtet.

Bei der AirDog ist ein Paar oberhalb und das andere Paar unterhalb angeordnet, wie ihr auf den Bildern sehen könnt. Das sieht ziemlich cool aus. Auf die Flugstabilität hat dies keine negativen Auswirkungen.

Damit die Propeller nicht mit dem Boden in Berührung kommen, besitzt die Drohne 3 Füße, das mittlere „Gestell“ bzw. Fahrwerk muss man für einen festen Stand zuvor ausklappen damit der AirDog einen sicheren Stand hat.

Auch die Kraft der Drohne überzeugt, insgesamt schafft dieses Modell es auf 64 Kilometer pro Stunde Max-Speed und hält gegen Windgeschwindigkeiten bis zu 50 Kilometer pro Stunde. Somit ist der AirDog auf auf windigen Gewässern ohne Probleme einsetzbar.

Leider hält der Akku nur für 15 Minuten, danach ist der Flugspaß auch schon vorbei und die Drohne kann euch nicht mehr folgen. Sie kann nun auf Knopfdruck gelandet werden oder kehrt selbstständig zum Ausgangspunkt zurück (automatische Return To Home Funktion).

Funktionsweise

Interessant ist das mitgelieferte Steuergerät. Der AirDog Kopter wird also nicht über eine App oder einer handelsüblichen RC Fernsteuerung bedient, sondern über das kleine handliche Gerät, welches ihr euch während der Sportübung zum Beispiel um euren Arm schnallen könnt.

Dadurch könnt ihr euch die ganze Zeit selbst filmen und habt gleichzeitig die Möglichkeit euch vollständig auf eure Aktivitäten zu konzentrieren.

Andere Drohnenmodelle besitzen zwar ebenfalls autonome Tracking Modi allerdings sind diese bei weitem nicht so zuverlässig wie die des AirDog.

Bei diesem Quadrocopter ist es so, dass er sich immer auf das Steuergerät ausrichtet, auch wenn sich Gegenstände zwischen dem Gerät welches ihr bei euch tragt und der Drohne befinden.

Klingt ersteinmal simple und das ist es irgendwo auch, denn der AirDog folgt einfach dem Sender des kleinen Steuergeräts und die Wahrscheinlichkeit dass dieses Signal verloren geht ist ziemlich gering.

Hingegen es bei den üblichen visuellen Trackingmethoden sehr oft zu einem visuellen Abbruch kommt. Somit ist das System des autonomen Trackings beim AirDog deutlich zuverlässiger!

Insgesamt ist die technische Verfolgungsmethode dieser Drohne sehr ausgereift. Das System ermittelt ständig wo ihr euch befindet, wie schnell ihr seid und versucht zukünftige Bewegungen voraus zu berechnen. Daraufhin wird die Drohne immer vollautomatisch neu positioniert und auf euch ausgerichtet.

Es gibt sogar soetwas wie einen Return To Home Modus. Angenommen ihr geht surfen, der AirDog folgt euch und auf einmal ist der Akku leer, dann besteht die Möglichkeit zuvor einen Landepunkt am Strand festzulegen, wo die Drohne landen soll wenn der Akku langsam zur Neige geht. Das System ist so schlau und weiß wieviel Akkukapazität noch für den Rückflug benötigt wird.

Während die Drohne euch folgt, könnt ihr über die Steuertasten auswählen, in welcher Höhe sie und in welchem Winkel sie fliegen soll.

Außerdem könnt ihr verschiedene Flugmuster einstellen die der AirDog beim Filmen fliegen soll, zum Beispiel ob die Drohne um euch in einer Kreisbewegung herum fliegen soll, oder statisch die Verfolgung in einem bestimmten Abstand auf einem festen Punkt aufnehmen soll.

Außerdem kann sie in 45 Grad Schritten eingestellt werden, auch während ihr gerade Sport macht. So könnt ihr immer ziemlich flexibel jegliche Positionierung und Filmwinkel verändern.

Dabei hält das System auch immer genug Abstand um Personen nicht zu verletzen. Starten und landen tut sie auf Knopfdruck automatisch. Ziemlich cool eigentlich, sowas haben wir in der Art und Weise noch nirgends wo gesehen.

Die Bedienung an sich ist eigentlich so einfach, dass es wirklich jeder hinbekommt die Drohne nach seinen Wünschen einzustellen.

Das Steuergerät ist zudem wasserdicht und lässt sich so befestigen, dass es bequem am Arm oder Handgelenk sitzt. Auf dem Display des Steuergeräts werden außerdem verschiedene Daten der Messinstrumente angezeigt.

Vor- und Nachteile

Es ist klar dass diese Drohne nicht jeden begeistern wird, wir haben für euch deshalb noch einmal die wichtigsten Fakten die wir positiv oder negativ empfunden haben, gegenübergestellt. Somit könnt ihr noch besser entscheiden ob die AirDog zu euch passt oder nicht.

Vorteile:

  • Einzigartiges Modell mit Alleinstellungscharakter
  • Fliegt und filmt euch vollständig autonom während eurer Sportaktivitäten
  • Verfügt über eine wasserdichte Steuereinheit
  • Lässt sich in ihrem Winkel und Flugmuster schnell und einfach verändern
  • Besitzt ein Gimbal-System
  • Maximale Geschwindigkeit beträgt 64 Kilometer pro Stunde
  • Hält Windgeschwindigkeiten bis zu 50 km/h stand
  • Extrem zuverlässige Verfolgungsmethode ohne Abbruch
  • Return To Home Funktion (wird automatisch eingeleitet)
  • Mit vielen GoPro-Kameramodellen kompatibel
  • Die Drohne ist faltbar und lässt sich bequem überall mit hintransportieren

Nachteile:

  • Der Akku hält nur für eine maximale Flugzeit von 15 Minuten
  • Keine externe Fernsteuerung für normale Drohnenflüge möglich – der Quadrocopter kann nur autonom geflogen werden

Lieferumfang

Im Paket befinden sich die wichtigsten Dinge die ihr für den Start der Drohne benötigt:

  • 1x Airdog Auto-Follow Drohne (AD10)
  • 1x AirLeash Steuergerät
  • 1x Handgelenkschlaufe
  • 1x Gyro Gimbal für Kamerastabilisierung
  • 1x Lithium-Polymer-Akku
  • 4x Propeller
  • 1x Akku-Ladegerät
  • 1x Stromkabel
  • 1x USB-Ladegerät
  • 1x USB-Kabel
  • Bedienungsanleitungen

Fazit

Beim AirDog handelt es sich um keine Drohne mit der man viel spielen und Spaß haben kann, sondern es ist ein Flugroboter für Sportler die sich während ihrer Aktivitäten filmen möchten.

Vielleicht fragt ihr euch, was passiert wenn ihr zum Beispiel in einem Wald unterwegs seid, dort wird die Drohne doch sicher gegen einen Baum fliegen.

Aber auch dafür haben sich die Entwickler aus Litauen etwas pfiffiges einfallen lassen. Der AirDog besitzt nämlich eine sehr exakte Follow Me Funktion, bei der er euch ganz genau folgt. Das bedeutet er fliegt ziemlich genau den Weg den ihr zum Beispiel mit eurem Fahrrad vorraus fahrt ab.

Bisher wurden in das Modell 10 verschiedene Sportarten hinzugefügt, bei dem die Drohne sofort weiß, wie sie sich etwa zu verhalten hat. Der Hersteller kündigte an, in Zukunft noch mehr solcher Sportprofile hinzuzufügen.

Leider hat der AirDog Quadrocopter einen stolzen Preis. Ihr legt auf jeden Fall vierstellig hin. Bekommt aber dafür einen ordentlichen Drohnenroboter. Der Einstiegspreis betrug zum Release Anfang 2016 etwa 1700 Euro, mittlerweile ist der Preis schon deutlich gefallen und beträgt auf Amazon nur noch rund 1000 €.

Hier könnt ihr die voll autonome AirDog Drohne auf Amazon kaufen!*

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here