A-Rival Action Cam „aQtion Cam“ AQN6 Test: Foto, Video und Akkulaufzeit

0
Fotoqualität
Videoqualität
Material
Zubehör
Preis-Leistung
Gesamtbewertung 4/5

A-Rival ist ein bekannter Hersteller, welcher unter anderem Navigationsgeräte, Sportuhren, Action Cams und weitere technische Geräte entwickelt und verkauft.

Da insbesondere Navi-Geräte ein hohes Maß an Know How benötigen und wir denken dass man in die Produkte von A-Rival vertrauen setzen kann, haben wir uns eine Actionkamera des Herstellers einmal genauer angeschaut.

Die A-Rival Action Cam „aQtion Cam“ AQN6 ist unserer Meinung nach perfekt für Anfänger geeignet und sie besitzt ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis!

Was wir sonst noch so über dieses Modell denken, erfahrt ihr in diesem Bericht.

Technische Eigenschaften

Eine Sache die bei uns immer mit in die Bewertung mit einfließt ist der Lieferumfang, der bei diesem Modell besonders großzügig ist.

Viel wichtiger als das Set und Gehäuse der Cam sind aber die inneren Werte.

Außergewöhnlich ist zum Beispiel der Bewegungssensor. Ist diese Funktion aktiviert, zeichnet die Kamera Objekte die sich bewegen eine Minute lang auf und stoppt anschließend wieder die Aufzeichnung.

Die Cam besitzt außerdem einen internen Speicher von 512 MB und ist dadurch noch leistungsfähiger.

Einsteiger dürften mit der A-Rival Action Cam „aQtion Cam“ AQN6 besonders gut zurecht kommen, Profis hingegen sollten sich lieber nach einer GoPro Kamera umsehen.

Design und Aussehen

Design

Uns hat das Design angesprochen. Zwar sind die Orangetöne nicht Jedermanns Geschmack, allerdings wirkt die Verarbeitung und die Materialien ziemlich robust.

Das Unterwassergehäuse sieht aufgrund seiner durchsichtigen Plastikstruktur allerdings etwas billig aus, es soll aber laut Herstellerangaben bis zu einer Tiefe von 40 Metern wasserdicht sein.

Auf der Rückseite befindet sich ein 1,5 Zoll TFT Bildschirm mit 480 x 240 Pixeln. Rechts und auf der linken Seite des Displays befinden sich diverse Bedienelemente um das Kameramenü steuern zu können.

Die Abmessungen der Cam betragen 65,5 x 38 x 37,5 mm und das Gewicht liegt ohne dem Akku etwa bei 77 Gramm.

Sie verfügt über einen Mini HDMI-Anschluss und einen Mini USB 2.0 Anschluss.

Bildsensor, Auflösung und Speicher

Display

In die A-Rival Action Cam „aQtion Cam“ AQN6 ist ein 12 Megapixel starker Fotosensor verbaut, mit dem ihr allerdings nur Full HD 1080P Aufnahmen erzeugen könnt und zwar bei einer Bildfrequenz von 30 Bildern pro Sekunde.

Im Menü habt ihr die Möglichkeit auch andere Auflösungsformate einstellen zu können. Es stehen euch für Fotoaufnahmen 2 MP / 3 MP / 5 MP / 8 MP und 12 Megapixel zur Verfügung.

Der Video Codec ist H.264 und Audio Codec -ACC. Gespeichert werden Foto- und Videoaufnahmen auf einer externen Speicherkarte die ihr in die Kamera einsetzen könnt. Hier funktionieren nur Micro SD Karten bis zu einer Größe von 32 Gbyte. Vor der Nutzung einer solchen Speicherkarte, solltet ihr diese ordentlich formatieren, damit eure Foto- und Videoaufnahmen sicher darauf abgespeichert werden.

Menüführung und Aufnahmemodi

Durch die Tasten auf der Rückseite der Kamera lassen sich im Menü alle Punkte schnell erreichen. Alle wichtigen Untermenüs sind einfach strukturiert und insgesamt wirkt das Ganze nicht zu überladen.

Euch stehen vielseitige Einstellungsmöglichkeiten zur Verfügung, darunter zum Beispiel unterschiedliche Aufnahmemodi. Ihr könnt zwischen Auto, Nacht, Bewölkt, Regen, und Schnee-Fotomodus auswählen.

Wir empfehlen euch einfach im Automodus zu bleiben, weil man schnell vergisst die Einstellung wieder rückgängig zu machen und sich die Cam in dem Automodus sowieso immer automatisch umstellt ohne dass ihr etwas ändern müsst.

Seit dem neuesten Firmware-Update gibt es außerdem noch einen Unterwassermodus. Mit dem könnt ihr noch bessere und qualitativ hochwertigere Aufnahmen der Unterwasserwelt erzeugen. Besonders für Taucher und Schnorchler dürfte dieser Modus interessant sein.

Dann gibt es wie bereits erwähnt, noch eine Funktion der automatischen Aufnahme, dafür verfügt die A-Rival Actionkamera über einen Bewegungssensor und die Videoaufnahme startet für 1 Minute, sobald die Cam Bewegungen erkennt. Eine solche Funktionen haben wir bei anderen Actionkameras noch nicht gesehen.

Akku und Laufzeit

Verbaut ist ein wiederaufladbarer 900 mAh starker Li-Ionen Akku, dessen Laufzeit etwa 60-90 Minuten beträgt, jenachdem mit wie vielen Pixeln bzw. bei welcher Auflösung ihr filmt.

Der Akku wurde vorne direkt neben dem Objektiv untergebracht.

Wie gut ist die Bildqualität?

Dafür dass die Kamera so günstig ist und nur über eine Full HD 1080P Auflösung und 12 Megapixel verfügt, macht sie ziemlich gute Foto- und Videoaufnahmen.

Ihr könnt bei den Auflösungswerten der Videoaufnahme die Qualität wie folgt einstufen:

Full HD 1080P, 1920 x 1080 Pixel (25 oder 30 fps): Sehr gute Videoqualität
720P, 16:9 Aufnahme, 1280 x 720 Pixel (50 oder 60 fps): Gute Qualität der Videos

Zudem wirken die Bilder auch bei digitalem Zoom nicht sehr verpixelt sondern ziemlich scharf.

Lichtverhältnisse

Die Lichtverhältnisse wirken sich etwas auf die Aufnahmequalität aus, allerdings könnt ihr eure Kamera ja im Menü entsprechend einstellen.

Für welche Einsätze ist die Kamera geeignet?

Besonders für Taucher, Schnorchler und Wassersportler ist die Action Cam A-Rival AQN6 gut geeignet.

Da die Cam auch stoßfest und staubgeschützt ist, könnt ihr sie auch mit auf einen Trip durch die Wüste oder zum Ski-Fahren benutzen.

Aufgrund der Halterungen und Klebestreifen besteht auch die Möglichkeit die Einsatzvarianten beliebig zu erweitern, egal ob als Helmkamera oder als Drohnencam, sie eignet sich für fast alle Einsatzgebiete.

Wir empfehlen euch lediglich, Orte mit einer besonders hohen Umgebungstemperatur zu vermeiden, da hohe Hitzeeinwirkung die Elektronik der Action Cam A-Rival AQN6 beschädigen könnten.

Lieferumfang

Lieferumfang 1

Das Set ist enorm umfangreich und ihr bekommt alles mitgeliefert was ihr zum vielseitigen Einsatz der Cam benötigt.

Lieferumfang 2

Wir haben im Folgenden kurz alle Teile für euch aufgelistet:

  • 1x A-Rival AQN6 Action Kamera
  • 1x Schutzgehäuse bis zu 40 Meter wasserdicht
  • 1x Rahmenhalterung
  • 1x Schnellverschluss
  • 1x Kopfbandhalterung
  • 1x Helmschnalle
  • 1x Lenkerhalterung
  • 1x Surfboard-Halterung
  • 2x Gelenke
  • 1x Stativadapter
  • Diverse flache und gebogene Klebehalterungen
  • 1x Akku mit 900 mAh
  • 1x USB-Kabel
  • 1x Steckernetzteil
  • 1x Bedienungsanleitung

Vor- und Nachteile

Vorteile:

  • Sehr vielseitige Anwendungsgebiete – zum Beispiel in der Luft, Wasser oder zu Land
  • Staub- stoß- und wassergeschützt
  • 12 Megapixel starker CMOS Sensor für hochwertige Foto- und Videoaufnahmen
  • Integrierter G-Sensor
  • Besitzt viele Funktionen – wie zum Beispiel automatische Videoaufnahme oder Unterwassermodus
  • 512 MB interner Speicher
  • Bis zu 32 Gbyte externer Speicher nutzbar

Nachteile:

  • Für Profis eher ungeeignet
  • Kein 4K Video-Auflösungsformat

Fazit

Einfache Verrieglung

Egal ob als Dashcam, Kamera für das Tauchen oder als Helmkamera, die A-Rival Actionkamera ist aufgrund seiner robusten Bauweisen und dem Gehäuse so vielseitig einsetzbar, dass sich der Kauf für den derzeitigen Preis auf jeden Fall lohnt!

Die Foto- und Videoqualität der kompakten Actionkamera sind wirklich sehr gut. Außerdem hat die Cam einen Beschleunigungssensor, Bewegungserkennung und viele weitere Funktionen, die man in diesem Preissegment bei Action Cams sonst nicht so häufig sieht.

Manchmal stören sich die Funktionen allerdings gegenseitig, wenn man diese im Hintergrund noch aktiviert hat. Zum Beispiel besteht die Möglichkeit den Bildschirm nach einiger Zeit auszuschalten, ist aber der Bewegungssensor noch aktiv, schaltet sich der Bildschirm sofort wieder an, sobald er Bewegungen erkennt.

Trotz dem dass die Aufnahmen so gut sind und die Kamera ansonsten ziemlich zuverlässig funktioniert, empfehlen wir den Profis unter euch lieber die GoPro 6 oder 7, allerdings sollten Amateur- und Hobbyfilmer sich die A-Rival Actioncam mal genauer anschauen, denn sie hat unserer Meinung nach ein unglaublich gutes Preis-/Leistungsverhältnis.

Ihr könnt die A-Rival Action Cam „aQtion Cam“ AQN6 hier auf Amazon kaufen!*

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here