VUZE 3D-360 Grad-4K VR Kamera Test: Foto, Video, Funktionen

0
Fotoqualität
Videoqualität
Material
Zubehör
Preis-Leistung
Gesamtbewertung 3,9/5

4K VR Kameras sind immer mehr im kommen und werden von Jahr zu Jahr beliebter. Es gibt auch immer mehr Modelle und verschiedene Ausführungen.

Ein besonderes Kameramodell ist die VUZE 3D-360 Grad-4K VR Kamera, sie hat gegenüber anderen Cams den entscheidenden Vorteil, dass sie mit der Hilfe von 8 unabhängig voneinander arbeitenden Kameras aufnimmt. Diese sind rundherum um das Modell aufgebaut.

Jede dieser Einzelkameras zeichnet in Full HD ein tolles Bild auf, welches anschließend zu einem 4K 360 Grad Video zusammengefügt wird.

Der Preis für dieses Modell ist zwar etwas hoch angesetzt, dafür bekommt ihr aber eine VR Kamera mit einzigartigem Kameradesign.

Technische Eigenschaften

Design

Aufgrund der 8 Einzelkameras ist das 360 Grad VR Gesamtbild insgesamt qualitativ deutlich hochwertiger als das bei anderen VR Cams der Fall ist.

Design und Aussehen

Vom Aussehen her wirkt die Kamera sehr außergewöhnlich, aufgrund seiner 8 Einzelkameras hat die VR Cam ein quadratisches Design.

Zusätzlich verfügt sie über 4 Audioaufnahmesensoren, also Mikrofone und diese sind gar nicht so schlecht. Selbst leichter Wind führt nicht zu unangenehmen Rauschgeräuschen. Trotzdem hören sich die Audiospuren etwas blechern an, was aber bei Actionkameras und VR Videocams auch normal ist, im Vergleich zu anderen Modellen ist der Ton ziemlich gut.

Das Modell wiegt nur 499 Gramm und hat die folgenden Abmessungen: 25 x 20 x 7 cm.

Das Handling und die Bedienung sind sehr einfach und intuitiv. Wir empfehlen euch aber vorher unbedingt die Bedienungsanleitung durchzulesen.

Vor- und Nachteile

Vorteile:

  • Einfache Handhabung – die Software ist recht einfach zu bedienen
  • Noch realistischeres VR Erlebnis (3D Effekt) für den Zuschauer aufgrund der 8 Einzelbildkameras
  • Die Vuze Kamera lässt sich via Wifi mit dem Smartphone steuern – die App ist aber noch nicht ausgereift
  • Sehr gute Bildqualität
  • Das Unternehmen arbeitet weiter an dem Modell – es wird irgendwann perfekt ausgereift sein

Nachteile:

  • Höhere Fehleranfälligkeit was Stitchingfehler betrifft – Verzerrungen möglich
  • Leider ist die App für diese 360 Grad Kamera noch in der Betaphase
  • Hoher Preis

Fazit

360 Grad Kamera

Es ist theoretisch möglich, dass die Kamera mehr Stitching Fehler hervorruft, da das Modell über 8 Einzelkameras verfügt und somit mehr Einzelbilder miteinander verrechnet werden müssen und eine höhere Fehlerquote im Vergleich zu anderen Modellen theoretisch möglich ist, praktisch sind die Aufnahmen allerdings ganz okay. Hier muss jeder selber entscheiden ob er sich eine klassische VR Cam mit 2 Weitwinkelobjektiven oder die VR Kamera mit 8 Einzelkameras kauft. Viele Nutzer berichten dass das Modell noch nicht ganz ausgereift ist.

Dem Hersteller gelang es trotzdem eine coole 360 Grad Kamera mit stereotypischem 3D Effekt zu entwickeln und davor haben wir großen Respekt. Die 8 Linsen sorgen insgesamt für eine deutlich größere Tiefe und das VR Erlebnis wirkt dadurch noch realistischer.

Insgesamt betrachtet hat dieses System also auch viele Vorteile, auch wenn es theoretisch zu mehr Fehlern aufgrund der Überlagerungen kommen könnte.

Ihr könnt euch aber hier auf Amazon selber ein Bild von Kundenberichten, aktuellem Preis und anderen VR Brillen machen!*

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here