Propel Star Wars Quadrocopter Tie Fighter Test

0
Spaßfaktor
Features
Materialqualität
Flugverhalten
Preis-Leistung
Gesamtbewertung 4,3/5

Der Propel Star Wars Quadrocopter (Tie Fighter) ist eine bei Starwars Fans beliebte Flugdrohne mit vielseitigen Eigenschaften. Sie kann Geschwindigkeiten bis zu 56 Kilometer pro Stunde erzeugen, ist sehr robust und zeugt von hohem Design.

Was wir von dem Modell halten und was ihr so erwarten könnt, erfahrt ihr in diesem Bericht.

Technische Daten

Drohne und Fernsteuerung

Das Besondere an den Propel Star Wars Kampfdrohnen ist, dass man mit anderen Quadrocoptern von Propel ähnlichen Typs ein virtuelles Kampfspiel starten kann, bei dem Infrarot als Laserstrahlen zum Einsatz kommt.

Wird man drei mal hintereinander getroffen, landet die Drohne vollautomatisch und man hat verloren. Diese Funktion ist extrem einzigartig und auch außergewöhnlich.

Die Drohne kann mit einem Smartphone verbunden werden und ihr könnt einen echten Physik Flugsimulator starten, neue Fähigkeiten erwerben und viel Erfahrung zur Verbesserung eurer Fähigkeiten sammeln.

Design und Gewicht

Das Gewicht beträgt lediglich 122 Gramm, ihr solltet deshalb beachten, dass die Drohne auf jeden Fall etwas windanfällig ist und sie sich eher für den Innenbereich eignet.

Aussehen und Design sind detailgetreu dem Tie Fighter aus Starwars nachgeahmt. Das Modell ist wie alle anderen auch handbemalt und die Qualität ist wirklich sehr gut. Es handelt sich hier um kein billiges Chinaprodukt!

Kamera, Speicher und FPV Livebildübertragung

Diese Drohne besitzt leider keine Kamera und somit auch kein FPV System. Man munkelt aber, dass eine Cam mit FPV bei den Propel Modellen irgendwann integriert werden soll. Diese Gerüchte wurden im Internet gestreut, ob sie stimmen können wir bisher noch nicht bestätigen.

Akku und Flugzeit

Im Lieferumfang sind 2 Akkus vorhanden, die normale Flugbatterie und der Ersatzakku. Eine Akkuladung hält die Drohne für 6 bis 8 Minuten in der Luft, anschließend müsst ihr sie etwa 30 bis 40 Minuten laden.

Wie lässt sich die Drohne fliegen?

Die Flugeigenschaften sind ziemlich besonders und einzigartig. Das Modell fliegt authentisch durch die Lüfte und sieht exakt so aus wie der Tie Fighter aus dem Starwarsfilm.

Fernsteuerung

Zusätzlich gibt es noch Geräusche und Stimmen die aber aus der Fernsteuerung kommen.

Ihr könnt aus mehreren Geschwindigkeitsstufen wählen und euch so langsam an schnellere Flugmanöver heranwagen. Wir empfehlen euch mit der niedrigsten Geschwindigkeitsstufe zu beginnen und euch dann langsam zu steigern.

Das Modell arbeitet zudem mit gegenläufigen Rotoren, wodurch der Flug noch stabiler ist.

Vor- und Nachteile

Verpackung

Vorteile:

  • Super detailgetreue Star-Wars Drohne im Tie Fighter Style
  • Neues Antriebssystem mit gegenläufigen Propellern für eine bessere Flugstabilität und höhere Geschwindigkeiten
  • Der maximale Speed liegt bei 56 Kilometer pro Stunde
  • Handbemaltes Modell mit einzigartiger Nummerierung
  • Ihr könnt Kämpfe gegen andere Propel Quadrocopter starten
  • 3D Stunts, Luftrollen und andere spektakuläre & anspruchsvolle Stunts möglich
  • Das System verfügt über mehrere Geschwindigkeitsstufen um sich langsam an das schnelle Fliegen mit dem kleinen Modell herantasten zu können

Nachteile:

  • Bedienungsanleitung ist auf englisch
  • Leider verfügt die Tie Fighter Drohne nicht über eine FPV Kamera

Fazit

Uns ist bisher kein Fun- bzw. Gadget-Quadrocopter aufgefallen der so dermaßen hochwertig verarbeitet worden ist und solch spannende Funktionen mit sich bringt, wie die aus dem Hause Propel.

Natürlich benötigt man etwas Erfahrung mit den Fluggeräten um den Fun-Faktor maximal ausreizen zu können, aber dafür ist ja der Flugsimulator da.

Den Tie Fighter können wir euch auf jeden Fall weiterempfehlen. Hier auf Amazon gibt es günstige Angebote zu diesem und weiteren Modellen von Propel!*

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here