Merveil T800 4K Actionkamera

2

Da viele Taucher, Wassersportler und andere Videographen eine Actionkamera suchen, welche wasserdicht ist, eine enorm hohe Auflösung besitzt und dazu auch noch wenig kostet, haben wir uns wieder einmal auf die Suche begeben.

Eine solche Kamera stellt die Meerveil T800 4K Action Kamera dar, sie ist wasserdicht bis zu einer Tiefe von 30 Metern, ihr könnt die Kamera über eine Fernbedienung kabellos steuern und euch stehen verschiedene Aufnahmemodi zur Verfügung.

Doch hält die ActionCam was sie verspricht? Und was sagen andere Käufer? Welche Langzeiterfahrungen gibt es? Wir verraten es euch in unserem Bericht.

Technische Eigenschaften

Diese Kamera eignet sich perfekt als Helmkamera für Taucher, da dass Gehäuse dafür unterhalb einen Aufsatz besitzt. Dadurch eignet sie sich auch perfekt für andere Wassersportarten, wie zum Beispiel schwimmen, schnorcheln oder surfen.

wasserdicht

Sie besitzt einen integrierten 16 Megapixel Fotosensor, mit dem ihr 4K Videoaufnahmen erzeugen könnt. Die Auflösungs-/fps-Rate ist dabei wie folgt aufgeschlüsselt:

  • 4K bei 30fps
  • 2.7K bei 30fps
  • 1080p bei 30FPS

Leider ist eine höhere Bildrate nicht möglich. Wer Zeitlupenfilme mit einer hohen Auflösung erzeugen möchte, sollte sich nach anderen Modellen wie zum Beispiel der SJCAM SJ5000x Elite Sports Kamera umsehen.

Ihre Energie bezieht die Meerveil T800 4K aus einem leistungsstarken 1050 mAh. Jenachdem wie stark ihr die ActionCam nutzt und bei welcher Auflösung gefilmt wird, hält der Akku etwa eine Stunde. Er lässt sich einfach und schnell austauschen, so könnt ihr auch ausgedehnte Wanderungen oder actionreiche Abenteuer filmen, wenn ihr noch ein paar Ersatzakkus im Gepäck dabei habt.

Die Kamera unterstützt SDHC Class 10, welche mit einem erweiterbarem Speicher von 8 bis zu 64 Gbyte. Eine solche Speicherkarte ist allerdings nicht im Lieferumfang enthalten. Bilder werden klassisch im JPG-Format abgespeichert, als RAW Picture lassen sie sich nicht extrahieren.

Für Fotografen, welche viel Wert auf die Nachbearbeitung des Bildmaterials legen, könnte dieser Umstand ein Problem darstellen. Die meisten User werden die Meerveil T800 4K Action Kamera jedoch zum Filmen verwenden, die Videos werden dann als MP4 Dateien abgespeichert.

Beim Rad- bzw. Motorradfahren wird die Actionkamera in der Regel am Motorrad/Fahrrad oder Helm fixiert. Ihr benötigt dann beide Hände um das Zweirad zu steuern und könnt die Aufnahme deshalb nichtr starten/stoppen bzw. kontrollieren.

Für diese Fälle hat der Hersteller der Meerveil T800 4K Action Kamera eine Lösung parat, denn das Modell besitzt eine 2.4G Fernbedienung um die Cam vom kabellos steuern zu können.

Die Reichweite des Senders/Empfängers geht bis zu 10 Meter und ihr könnt die Fernsteuerung bequem wie eine Uhr am Handgelenk tragen. Sie verfügt oberhalb über mehrere Taster um Videoaufnahmen steuern und Schnappschüsse (sofort ein Foto erzeugen) machen zu können.

Mit Hilfe des Bildschirms auf der Rückseite der Kamera, ist es möglich Foto- und Videoaufnahmen direkt anzusehen. Alternativ lässt sich das Gerät mit einem Smartphone oder Tablet koppeln.

Kopplung mit dem Smartphone

Dafür wird eine App benötigt, welche sowohl für Android- als auch IOS Betriebssysteme zur Verfügung steht.

Vor- und Nachteile

Beim Kauf einer Actionkamera, welche nicht von einem markttypischen Hersteller wie zum Beispiel GoPro erfunden und produziert wurde, sind sich potentielle Kunden oftmals unsicher. Wir haben deshalb die wichtigsten positiven und negativen Fakten nocheinmal übersichtlich für euch zusammengetragen.

Vorteile:

  • 16 Megapixel Weitwinkelobjektiv
  • 4K/2.7K/1080p Videoauflösung bei 30 Bildern pro Sekunde
  • Besitzt einen HD Bildschirm, welcher die Videos und Bilder wiedergeben kann
  • Der Akku ist einfach austauschbar und verfügt über 1050 mAh für lange Laufzeiten
  • Die Meerveil T800 4K Kamera ist mit ihrem Gehäuse bis zu 30 Meter wasserdicht
  • Es ist möglich Videos während des Ladevorgangs aufzuzeichnen
  • Besitzt einen HDMI Ausgang um die Bild- und Videodateien auf einem Fernseher oder anderem Bildschirm betrachten zu können
  • Kann als Web Kamera genutzt werden

Nachteile:

  • Bilder können nicht im RAW Format abgespeichert werden

Lieferumfang

Lieferumfang

Im Lieferumfang sind eine ganze Menge Zubehörteile vorhanden, mit denen ihr die Meerveil T800 4K Kamera fixieren und den Aufnahmewinkel somit verbessern könnt. Die folgenden Elemente sind im Paket enthalten:

  • Meerveil T800 4K Kamera Sportkamera
  • Fernbedienung
  • Wasserdichtes Gehäuse
  • Fahrradhalterung
  • 1x Sockel 1
  • 1x Padesta 2
  • 1x Zurück Clip
  • 1x Feste Basis
  • 1x Schalterunterstützung 1
  • 1x Schalterunterstützung 2
  • 1x Schalterunterstützung 3
  • 1x Kommutator
  • 2x Helmsockel
  • 5x Verband
  • 1x Schale
  • 4x Multifunktionsleiste
  • 2x 3M Matte
  • 1x Datenkabel
  • 1x Bedienungsanleitung
  • 2x 1050mAh Batterien

Was sagen andere Käufer zu der Meerveil T800 4K Action Kamera?

Viele Käufer sind der Meinung, dass sich diese Actionkamera ideal für Anfänger eignet, welche noch wenig Erfahrung mit Cams dieser Kategorie besitzen und ersteinmal nicht so viel ihres Budgets in ein solches Produkt investieren möchten.

Hinzu kommt, dass die technischen Features vielseitig und die User davon begeistert sind, die Menüführung und Bedienung ist einfach und auch die Inbetriebnahme der Fernsteuerung und des Smartphones ist kinderleicht.

Zeitlupe

Potentielle Kunden sind sich bewusst, dass sie hier kein High-End-Produkt erhalten werden, dennoch sind einige enttäuscht von der Bildqualität. Manche berichten von schlechten Aufnahmen während der Dunkelheit, bzw. bei schlechten Lichtverhältnissen. Das ist allerdings eine subjektive Empfindungssache, das Kameraobjektiv verfügt über einen weiten Winkel und sollte eigentlich ausreichend Licht einfallen lassen um auch in der Dämmerung gute Aufnahmen erzeugen zu können.

Desweiteren wird die Tonqualität bemängelt. Hierbei muss aber gesagt werden, dass die Qualität der Audioaufnahmen bei Actionkameras ersteinmal zweitrangig und nicht so wichtig ist. Deshalb haben enorm viele ActionCams schlechte Mikrofone integriert. Hier sparen die Hersteller oftmals. L

Die positiven Bewertungen überwiegen jedoch und letztendlich gibt es immer wieder mal Produktionsfehler. Solltet ihr ein solches Gerät erwischen, könnt ihr aber von euerm Widerrufsrecht gebraucht machen.

Fazit und welche Alternativen gibt es?

Zwar kostet eine GoPro Kamera das 6 fache der Meerveil T800 4K Action Kamera, allerdings ist die Qualität einer solchen ActionCam auch deutlich besser und ihr könnt länger Videos aufnehmen, Fotos schießen und eure Freizeitaktivitäten mit einer besseren Qualität digital festhalten.

Mittlerweile gibt es schon die GoPro 6 Hero, doch da es sich um ein sehr neues Modell handelt, seid ihr ganz schnell mit 400€ dabei. Hingegen die GoPro 3 Hero mittlerweile im Preis gefallen ist, da es sich um ein älteres Modell handelt.

Ein weiteres Produkt im Bereich der Actionkameras, ist die SJCAM SJ5000x Elite Sports Kamera, welche unserer Meinung nach ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis besitzt, ihr bekommt hier viel für wenig Geld.

Insgesamt betrachtet ist die Meerveil T800 4K Action Kamera preis-/leistungstechnisch okay, allerdings gibt es qualitativ deutlich bessere Modelle. Hier ist der Preis immer ein Indiz, welcher in Kombination mit Kundenberichten ein deutlicheres Bild über Qualität und Leistungsfähigkeit des Produkts aufzeigen.

Hier könnt ihr die Meerveil T800 4K Action Kamera auf Amazon kaufen (hier klicken!)*.

2 KOMMENTARE

  1. Hallo Marcel,
    diese Kamera scheint der letzte Mist zu sein, schaut man sich die Bewertungen auf Amazon an. Teste mal die Wimius Ai 8000, gibt es z. Zt. bei Amazon mit 15 Euro Rabatt für schmale 45 Euro. Für den Preis und die gebotene Video- u. Fotoqualität der Hammer! Die 100%-Bewertung sagt alles!
    Schönen Gruß
    Mike

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here